title

W Social - Das zum Scheitern verurteilte Social Media Vakuum

W Social - Das zum Scheitern verurteilte Social Media Vakuum

Es gibt da ein neues europaeisches soziales Netzwerk. W Social. Schon der Name geht so leicht ueber die Zunge, dass man denkt: Meine Guete, darauf hat die Welt gewartet. Hat sie nicht. Und wer sich registrieren will, merkt schnell, dass hier ueberhaupt nichts leicht und locker ist. Ich mache es kurz: W Social ist so was von Dead on Arrival. Spannend ist daran eigentlich nur eines – wie die Medien in voller Breite auf so ein PR-Bullshitting reinfallen konnten?

W Social - Zum Scheitern Verurteilt! | MeTacheles Tonspur | Episode 215
🚨 W Social: Dead on Arrival! Warum das neue europäische Social Network keine Chance hatW Social – das neue europäische soziale Netzwerk, von dem ihr noch nie gehört habt und auch nie wieder hören werdet. Sascha Pallenberg liefert die schonungslose Analyse, warum dieses Konstrukt komplett “Dead on…

HIER oder auf das Widget klicken, um den begleitenden Podcast zu hoeren!

Wenn ihr MeTacheles direkt unterstuetzen wollt, dann "chippt" doch einfach den Gegenwert einer Currywurst (gerne auch vegan) in meine Paypal:

oder meine Wero-Kasse:

Oder schaut direkt bei meinem neuen Sponsor vorbei... IONOSDenn da bekommt ihr die Alternativen, die ich immer wieder bei MeTacheles anspreche:

Nextcloud Workspace für Unternehmen | IONOS
Arbeiten Sie an Dokumenten zusammen, senden und empfangen Sie E-Mails, verwalten Sie Ihren Kalender und führen Sie Video-Chats, ohne dass Daten Deutschland verlassen.

MeTacheles funktioniert nicht ohne euch und wenn ihr glaubt, dass dieses Format auch in eurem Netzwerk ankommt, dann teilt es doch genau mit diesem.

Ganz wichtig: Den Podcast koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Youtube - Amazon oder als RSS-Feed

anhoeren und abonnieren. Gerade Apple & Spotify-Abrufe helfen dem Format, denn dort gibt es entsprechende Rankings!

W Social – Dead on Arrival

Endlich wieder ein neues soziales Netzwerk, Social-Media-Alternative Nummer 473 und counting. Ihr merkt, ich bin wieder in Rant-Laune 🙈

Vorweg, damit das klar ist: Ich bin der Letzte, der sich nicht ueber Alternativen freut. Ich bin im letzten Jahr komplett ins Fediverse gewechselt, weil es fuer mich alles erfuellt, was ich mir vom Netz wuensche: offen, transparent, dezentral, Qualitaet ueber Quantitaet, Substanz ueber Style. Eine ueberschaubare Blase mit nicht mal einer Million aktiver Nutzer im Monat (wenn wir uns nur Mastodon schnappen!) – aber eine gute. Twitter habe ich verlassen, als Musk es kaufte, Threads und Bluesky habe ich ausprobiert und wieder verlassen. Ich weiss also durchaus, wie sich der Wunsch nach etwas Neuem anfuehlt.

Genau deshalb tut es weh, wenn dieser Wunsch fuer ein Konstrukt missbraucht wird, das von vorne bis hinten nicht funktionieren kann!

Was ist W Social?

Fangen wir mit der Technik an, denn die entlarvt schon die halbe Geschichte. W Social baut auf dem AT Protocol auf – derselben Grundlage wie Bluesky. Das Problem dabei: Dieses Protokoll kommt von einer privaten US-Firma, finanziert mit dreistelligen Millionenbetraegen aus der Krypto-Investmentszene. Leute, die ihre Kohle irgendwann mit fetter Rendite zurueckwollen. Auf dieser Grundlage baut W Social jetzt das naechste "EU-Netzwerk."

Und dann wird es absurd: Das Repository der App haben sie vor wenigen Tagen von GitHub genommen. Niemand kann mehr nachschauen, wie das Ding technisch funktioniert. Was bleibt, ist im Kern ein PDS – ein Personal Data Server, der saemtliche Nutzerdaten haelt, nur eben nicht die Inhalte. Heisst im Klartext: W Social hat die volle Kontrolle ueber eure Daten, packt eine eigene App-View obendrauf und nennt das dann ein neues soziales Netzwerk.

Eben noch auf GitHub, jetzt schon auf 404 hochgelevelt!

Mich erinnert das frappierend an Post News, die Twitter-Alternative von Ende 2022. Gleiche Masche: hochwertige Inhalte, grosse Medienhaeuser an Bord, Reuters, New York Times, dazu Geld und Namen aus dem Silicon Valley – Andreessen Horowitz, Scott Galloway. Hat null funktioniert!

Post News erinnert an W Social... bzw. erinnerte!

W Social faehrt exakt dasselbe Drehbuch, nur mit europaeischem Anstrich. Heise und ein paar andere als Medienpartner wie Blick, ein paar Gesichter aus dem EU-Parlament wie Ursula von der Leyen reingeholt, damit die Europa-Story erzaehlt werden kann. Alles voellig okay – nur fuellt das ein Vakuum, das sich niemand anschauen wird.

Was sagen die Gruender?

Dahinter steckt eine schwedische Firma, allen voran die Geschaeftsfuehrerin Anna Zeiter. Eine Deutsche. Wer wissen will, was sie vorher gemacht hat – Stichwort "We Don't Have Time" – dem/der empfehle ich das Blogposting der wunderbaren Elena Rossini, das die Nummer unterhaltsam auseinandernimmt:

W Social, Public Institutions and the Theater of European Digital Sovereignty
European public institutions are betting big on digital sovereignty and open source software. And yet they recently moved their Bluesky accounts to W Social, a private, for profit network owned by Swedish entrepreneurs that has quietly gone closed-source.

Das Versprechen klingt erstmal nett: Man wolle nicht so langweilig sein wie Bluesky, man wolle explizit alle gesellschaftlichen Lager abholen. Die Blocklisten, mit denen Bluesky-Nutzer sich ganze politische Lager wegfiltern, werde es nicht geben. In einem Interview erklaeren sie, man wolle bewusst keine linke Bubble sein – und dann faellt der Satz, der alles sagt: Auch Alice Weidel sei bei uns willkommen.

Ein Netzwerk ohne Bots, ohne Musk-Einfluss – aber den Faschistinnen und Faschisten machen wir die Tuer auf. Tolle Idee. Lief auf Twitter ja auch hervorragend. Genau in dem Moment, in dem du Tuer und Tor oeffnest, hast du den Punkt schon verloren. Entweder ist das oeffentlich zur Schau getragene Naivitaet und ein komplettes Unverstaendnis darueber, wie solche Netzwerke funktionieren und welche Dynamiken man sich da reinholt – oder es ist einfach das, was man halt sagt, wenn man die Schweizer Blick-Leserschaft abholen will.

Beim Lounge-Event haben sie dann eine Weltkarte gezeigt: Hier, das sind die ganzen sozialen Netzwerke, und in Europa gibt es nichts. Mastodon? Aus Deutschland, baut auf ActivityPub, gibt es seit Jahren. Eurosky? Ebenfalls da. Bewusst unterschlagen, nach dem Motto: Wir sind die Einzigen, die hier am Start sind. Wenn du bei deinem eigenen Event schon so die Tatsachen verdrehst, wie sieht es dann sonst aus?

Das europaeische Truth Social

Wem das alles zuvor noch alles zu diplomatisch war... hooooold it! Denn W Social und Trumps Truth Social Kloake haben mehr miteinander gemeinsam, als sich das europaeische Projekt wuenschen wuerde.

Wobei... ne, das ist tatsaechlich der falsche Ansatz, denn ich kann nun schwerlich eine Liste an Gemeinsamkeiten praesentieren. Dennoch teilen sie beide die fundamentale Herangehensweise, wenn es um die "Entwicklung" der Plattform geht: Diebstahl und Verrat an der Idee von Open Source und Transparenz!

Waehrend sich Truth Social das in Deutschland entwickelte Mastodon unter den Nagel riss, schnappte sich W Social das offene US-Amerikanische AT-Protokoll, streute darueber die Content- und Design-Ideen des gescheiterten Post News und machte es Closed Source. Das ist in beiden Faellen einfach nur so unfassbar schaebig, wobei man aus der Trump-Blase tatsaechlich nichts anderes erwartet haette.

W Social is TruthSocial with a European accent. - We Can Just Do Things
Different politics, identical structure: wealthy insiders, community infrastructure they didn’t build, and openness performed just long enough to matter. The establishment always wants its own internet.

Wenn hier aber ein europaeisches Startup heftigst auf die Anstands- und Werte-Pauke haut und sich dann bei anderen bedient, ohne der Open Source Community etwas zurueckzugeben... ja, wie soll ich das nennen?

Das ist wie ne Mitbringparty, auf der ein paar Snobs ohne Food und Drinks auftauchen, den ganzen Kartoffelsalat wegfuttern, die Bowle austrinken und allen erzaehlen, dass man die Idee fuer dieses Fest hatte!

Update: Security Clusterfuck!

Die ganze Nummer sieht mehr und mehr nach ner Vibecoding Session von ein paar schwedischen LinkedIn-Buddies aus. Schaut mal:

⠠⠵ avuko (@avuko@infosec.exchange)
@elena@aseachange.com @aral@mastodon.ar.al I couldn’t resist, so I’ve wasted my precious time looking at “W Identity” today. Things are not right. It is basically a repurposed https://github.com/PeterWaher/IoTGateway Just look here: https://root.widentity.eu/Settings/Master.md It has a socks4(?) open on port 1080, some xmpp stuff on 5222 and 5269, another (seemingly broken) version of the website on 8088. The following pages are accessible without auth: (found by a simple ”`egrep -LR ‘Privilege:|Login:’ * |grep md | grep Root`” through the source) ``` /Settings/PersonalData/LocalDatabase.md /Settings/PersonalData/LocalSensorsAndDevices.md /Settings/PersonalData/EventLogs.md /Settings/PersonalData/NetworkIdentity.md /Settings/PersonalData/WebPages.md /Settings/PersonalData/Backups.md /Settings/Master.md /Copyright.md /Starting.md [http response 307] /Login.md /Entities.md /Templates/Repeat.md /AdminDropdownComponent.md /Script.md /AdminDropdown.md /AlertPopup.md /Master.md /PromptPopup.md /ConfirmPopup.md /Markdown.md /Emojis.md /Smileys.md /Index.md /MarkdownEditor.md /ScriptColors.md /Master.md ``` Others pages also exist (no 404), but are only available after login. Which brings me to the biggest problem of all. This is an **ADMIN** interface. Nobody should **ever** put an admin interface to an identity management platform on the internet. #WSocial #Widentity

Wenn ein Admin-Interface deines Identity Servers so freu und ohne auth im Netz zugaenglich ist und u.a. folgende Seiten frei abrufbar sind:

Neuron® Setup
Main menu during setup
/Settings/PersonalData/LocalDatabase.md
/Settings/PersonalData/LocalSensorsAndDevices.md
/Settings/PersonalData/EventLogs.md
/Settings/PersonalData/NetworkIdentity.md
/Settings/PersonalData/WebPages.md
/Settings/PersonalData/Backups.md
/Settings/Master.md/Copyright.md
/Starting.md /Login.md/Entities.md
/Templates/Repeat.md
/AdminDropdownComponent.md
/Script.md/AdminDropdown.md
/AlertPopup.md
/Master.md
/PromptPopup.md
/ConfirmPopup.md
/Markdown.md
/Emojis.md
/Smileys.md
/Index.md
/MarkdownEditor.md
/ScriptColors.md
/Master.md

Dann frage ich mich, was man noch alles zwischen Tagesschau und Wetterkarte zusammengedengelt hat!

Warum es niemals funktionieren wird

Kommen wir dann endlich mal zum Kern meiner These... also warum die ganze Nummer ein Rohrkrepierer ist: die Registrierung! Ihr muesst euch ausweisen. Personalausweis oder Reisepass scannen. Dann noch euer Gesicht abscannen. Und dafuer auch noch eine separate Identifizierungs-App aus dem Apple App Store bzw. dem Google Play Store laden.

Es ist sensationell daemlich zu glauben, dass ihr ueber so einen Identifizierungsprozess auch nur ansatzweise genug Menschen dazu bewegt, sich zu registrieren. Eine Messaging App wie Threema hat schon Probleme, Leute zur Registrierung zu bewegen – und das ist im Vergleich ein Kinderspiel und vor allen Dingen mit ohne "ich lasse mal eben schnell meine biometrischen Daten bei einer Firma, die die sich ein offenenes US-Protokoll schnappt und es Closed Source macht".

Warum sollte ich meinen Ausweis und mein Gesicht an einen Personal Data Server schicken, der einer intransparenten Klitsche gehoert, deren Code von GitHub verschwunden ist? W Social sagt: Wird alles sofort geloescht, macht euch keine Sorgen, alles wird gut. Aha... "Trust me Bro" als Totschlagargument. Laeuft!

Und selbst wenn ich das mitmache: Wofuer? Um im naechsten Jahr mit Werbung zugekleistert zu werden und kaufbare Media-Features serviert zu bekommen? Genau dieselben Inhalte sehe, die ich mit einem kostenlosen, unverifizierten Bluesky-Konto auch – ohne Ausweis, ohne Gesichtsscan, ohne die Monetarisierungs-Rutsche mitzumachen, bekomme? Erklaert mir mal bitte ganz einfach und rational, warum ich zu W Social gehen sollte? Es gibt nicht einen USP, dafuer aber ein halbes Dutzend Beispiele dafuer, warum ich hier besser nicht meine persoenlichen Daten und Gedanken hinterlege!

Dieser Follower/Follow-Ratio kenne ich nur von klassischen Spammer-Profilen

Der entscheidende Unterschied zu Netzwerken, die wirklich funktionieren: Bluesky laeuft trotz aller Kritik, die ich an dem Laden habe, weil dort echte Kommunikatorinnen und Kommunikatoren mit Herzblut mit ihrer Community reden – keine Lobbyisten, die sich in Politnetzwerke hineinkommunizieren muessen, um ueberhaupt Relevanz zu erzeugen. Genau das machen die Leute hinter W Social eben nicht. Sie hatten nie etwas damit zu tun, wie Communities entstehen, wie soziale Medien funktionieren, was Userinnen und User dort eigentlich wollen. Weil sie selber niemals Teil dieser Communities waren und sind. Schaut euch doch mal das Profil von W Social CEO Anna Zeiter an:

Anna Zeiter (@anna.wsocial.eu)
CEO of W | Board Member | Professor Sailor ⛵️ | Skier ⛷️ | Flutist 🪈 | Abstract Artist 🎨

1000 Follower:innen, sie selbst folgt aber ueber 1300 Accounts und haut im Schnitt ein halbes Dutzend Postings am Tag raus. Vor allen Dingen Reposts der eigenen Firma bzw. von Accounts, die in Richtung W Social migriert sind.

Alleine diese Follow/Follower-Ratio zeigt, wie wenig sie sich mit Social Media Plattformen auseinandersetzt. Hier geht es nicht darum Engagement durch interessante Beitraege zu generieren, damit man organisch waechst und sich eine Community aufbaut: das ist Strukturvertrieb aus der Abteilung: Hallo, ich bin auch da und das muss jetzt hier ganz schnell erfolgreich werden!

Bleibt die Frage der Zahlen. 50.000 Voranmeldungen haben sie announced – und ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine komplett ausgedachte Nunmer ist. Reine Marketing-Mathematik, die natuerlich nicht verifizierbar ist! Bei Bluesky und im Fediverse kann ich genau sehen, wie viele Leute wirklich aktiv sind. Das wird W Social mit grosser Wahrscheinlichkeit niemals zulassen. Und das ist eigentlich schon die ganze Antwort...

Show me your receipts, Anna! Bis dahin bleibt es ein Rohrkrepierer, ueber den wir in wenigen Wochen schon nicht mehr reden werden 🤷‍♂️

Dir hat diese Ausgabe gefallen? Dann teile diese doch mit deinem Netzwerk. MeTacheles ist kostenlos, extrem zeitaufwendig & genau deshalb spiele ich jetzt auch ein wenig Staubsaugervertreter 😎

Zum PodcastApple - Spotify - Amazon oder RSS-Feed

Bleibt gesund!

Sascha

MeTacheles supporten & damit Baeume pflanzen

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… und verschafft mir mehr Luft, um solche Artikel zu bauen:

Stargate Project Analyse - $500 Mrd fuer die AI-Herrschaft!
Donald Trump, frisch wiedergewaehlter US-Praesident, zieht gleich zu Beginn seiner Amtszeit die ganz grosse Karte: Ein 500-Milliarden-Dollar-Fonds namens „Stargate“. Ziel? Ein landesweites Netzwerk an Rechenzentren fuer kuenstliche Intelligenz aus dem Boden stampfen. Klingt nach Science Fiction, koennte aber die Grundlage fuer Amerikas naechste Tech-Dominanz werden. 💡Aktuelle Ausgaben werden u.a.
DeepSeek R1 im Faktencheck - AI Hype aus China?!
DeepSeek R1 heisst der neue Hype in der AI-Welt und laesst die Werte der US-Techfirmen an den Boersen abstuerzen. Aber warum eigentlich? Ich erklaere euch in dieser Ausgabe was es damit auf sich hat, warum der Hype und diverse Statements einfach kompletter Quatsch sind, aber auch, warum es sich dabei
Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft
Weshalb wir die nachhaltige Transformation von Gesellschaft und Industrie nicht verkomplizieren sollten und warum wir bereits alle wichtigen Technologien haben, um uns klimaneutral aufzustellen!
Bedingungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Utopie?
Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen. Ein flammendes Plaedoyer fuer mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und Wohlstand fuer alle Gesellschaftsschichten.

Wenn ihr meint, dass euch dies den Gegenwert eines Kaffees, Kaesekuchens oder ner Currywurst im Monat wert ist, dann koennt ihr entweder » HIER « oder auf den unteren Button klicken und aus den verschiedenen Abo-Modellen waehlen bzw. ihr koenntet ja auch ein Abo verschenken: