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Tesla Bilanzen - Der Anfang vom Ende?

Tesla Bilanzen - Der Anfang vom Ende?

Tesla hat seine Q1 2024 Quartalszahlen vorgestellt & die sehen duester aus! Eine recht nuechterne Analyse der Bilanzen und des Status Quo des Unternehmens... plus die Frage, ob Tesla bankrott gehen koennte?

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Tesla Quartalszahlen Q1 2024

Schmeissen wir uns direkt ins Getuemmel und werfen einen Blick auf die aktuellen Geschaeftsergebnisse Teslas inkl. einem Vergleich mit dem Quartal des Vorjahres. Buckle up!

  • Gesamteinnahmen: Rueckgang auf 21,3 Mrd. USD im Q1 2024 von 23,3 Mrd. USD im Q1 2023, ein Rueckgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Bruttogewinn: Fiel auf 3,7 Mrd. USD im Q1 2024 von 4,5 Mrd. USD im Q1 2023, was einen Rueckgang von 18 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt.
  • Betriebseinkommen: Reduzierte sich erheblich auf 1,2 Mrd. USD im Q1 2024 von 2,7 Mrd. USD im Q1 2023, ein Rueckgang von 56 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Nettoeinkommen (GAAP): Gesunken auf 1,1 Mrd. USD im Q1 2024 von 2,5 Mrd. USD im Q1 2023, ein Rueckgang von 55 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Verwaessertes Ergebnis pro Aktie (EPS, GAAP): Verringerte sich auf 0,34 USD im Q1 2024 von 0,73 USD im Q1 2023, ein Rueckgang von 53 %.
  • Freier Cashflow: Wechselte zu negativ 2,5 Mrd. USD im Q1 2024 von positiv 441 Mio. USD im Q1 2023, ein deutlicher Rueckgang. "Concerning!"

Betriebliche Kennzahlen

  • Fahrzeugproduktion: Leicht gesunken auf 433.371 Einheiten im Q1 2024 von 440.808 Einheiten im Q1 2023.
  • Fahrzeugauslieferungen: Rueckgang auf 386.810 Einheiten im Q1 2024 von 422.875 Einheiten im Q1 2023, ein Rueckgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Energiespeichereinsatz: Steigerung auf 4,1 GWh im Q1 2024 von 3,9 GWh im Q1 2023.

Die wichtigsten Beobachtungen

  • Teslas Q1 2024 zeigt einen erheblichen Rueckgang der Rentabilitaet und der Einnahmen im Vergleich zum Q1 2023. Dieser Rueckgang ist hauptsaechlich auf niedrigere Fahrzeugauslieferungen und die durchschnittlichen Verkaufspreise zurueckzufuehren.
  • Dramatischer Rueckgang des freien Cashflows im Q1 2024. Tesla begruendet diesen mit Investitionen in die KI-Infrastruktur und die laufenden Erweiterungen der Produktionskapazitaeten.
  • Trotz betrieblicher und marktbezogener Herausforderungen, wie Stoerungen in der Berliner Gigafactory und Aktualisierungen der Produktionslinie des Model 3, setzt Tesla weiterhin auf langfristige strategische Bereiche wie KI und globale Produktionskapazitaeten.
  • Der leichte Anstieg beim Energiespeichereinsatz zeigt Resilienz und moegliches Wachstum im Energiesegment von Tesla, im Gegensatz zu den Herausforderungen im Automobilsegment.
Teslas Marktanteile knicken weltweit ein

Das sind nun wirklich ganz ganz nuechtern und... ja, man traut es mir gar nicht zu, objektiv zusammengefasste Quartalszahlen 😎

Wuerde ich diese kommentieren muessen, dann gibt es hier fast gar keine andere Moeglichkeit als von einer Katastrophe zu sprechen. Uebrigens auch wenn ich mir anschaue, welche Statements sich Tesla zu diesen Ergebnissen einfallen laesst:

decline in vehicle deliveries, partially due to the Model 3 update in the Fremont factory and Giga Berlin production disruptions

Aufgrund des Updates des Model 3 und des Brandanschlags auf die Produktion in Deutschland, konnten weniger Autos ausgeliefert werden. Muss man auch erstmal drauf kommen!

Ein Blick auf die operativen Margen laesst die Cinderella-Story eines Unternehmens, welches ausgezogen ist die Automobilproduktion von Grund auf zu veraendern, eher wie die der "Pech Marie" aussehen... wohlgemerkt selbstverschuldet:

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- Tesla 5.5%
- Toyota 9.87%
- Mercedes-Benz 13.44%
- BMW 17.58%

Und abermals die PR-Keule, um von diesen Zahlen ein wenig abzulenken... das Narrativ, dass Tesla kein Automobilhersteller, sondern ein AI/Robotic/Energystorage-Unternehmen ist, das muss natuerlich weiter rausposaunt werden:

We have been investing in the hardware and software ecosystems necessary to achieve vehicle autonomy and a ride-hailing service. We believe a scalable and profitable autonomy business can be realized through a vision-only architecture with end-to-end neural networks, trained on billions of miles of real-world data. Since the launch of FSD (Supervised) V12 earlier this year, it has become clear that this architecture long pursued by Tesla is the right solution for scalable autonomy. To further improve our end-to-end training capability, we will continue to increase our core AI infrastructure capacity in the coming months. In Q1, we completed the transition to Hardware 4.0, our latest in-vehicle computer with increased inference processing power and improved cameras - Quelle

Das hoert sich ja alles schwer danach an, als wuerden die fuer Ende 2020 versprochenen Robotaxi vor der Tuer stehen. Wohl auch ein Grund, warum Tesla in seinen Quartalszahlen noch einen Slide eines Mockups der Robotaxi-App gepackt hat:

Schauen wir in die Zukunft und werfen deshalb auch einen Blick auf die aktuellen Produktionskapazitaeten... zumindest so, wie sie Tesla ausfuehrt:

Tesla weist Kapazitaeten von mindestens 2,35 Millionen Einheiten pro Jahr aus. Wohlgemerkt mindestens. Im letzten Jahr produzierte Tesla 1,84 Millionen Fahrzeuge... ich lasse das mal einfach so stehen!

Und Elon Musk? Der kuendigte im Call mit den Analysten an, dass Tesla Anfang des naechsten Jahres bzw. "if not late this year", mit der Produktion von neuen Modellen beginnen und umfassend in KI-Infrastruktur investieren wird. Dazu sei man noch in engen Gespraechen mit einem weiteren "bedeutsamen" OEM, um sein Fahrassistenzsystem FSD auszulizensieren!

Und um die Geschichte dann final wirklich rund zu machen, kuendigte Martin Viecha, der Vice President of Investor Relations bei Tesla, noch sein Ausscheiden aus dem Unternehmen an.

Macht mit diesen Ankuendigungen was ihr wollt... ich bin mir sicher, dass wir viel schneller als erwartet sehen werden, ob Musk nur einen zwischenzeitlichen (und extrem erfolgreichen) Stockpump hinlegte:

$TSLA Entwicklung Stand 24.4. 2:35am dt. Zeit

und/oder ob er auch die entsprechende Substanz fuer diese Ankuendigungen auffahren kann?!

🟢
These "Model 2"
Musks Ankuendigung neuer und guenstiger Modelle sind pure PR. Tesla wird abgespeckte Model 3 und Y anbieten, die mit den kostenguenstigen EVs aus China und Europa konkurrieren sollen. Ein neues Design ist unwahrscheinlich

Der perfekte Zeitpunkt um sich einmal den aktuellen Stand der Dinge beim E-Auto Pionier aus Kalifornien anzuschauen und das wird jetzt also auch eine Ecke subjektiver... aber vorher:

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Der Cybertruck Fail

Keine Angst, ich werde nun nicht erneut die wohl groesste automotive Failarmy-Saga der Geschichte aufrollen... dies habe ich bereits in meinem bisher einzigen(!) Tesla-Artikel auf MeTacheles getan:

Tesla Cybertruck Analyse - Shuttle der Apokalypse *Update
Erste Eindruecke vom Tesla Cybertruck, einem ueber 3t schweren Pickup-Truck, der gefuehlt auch den offiziellen Shuttle Service fuer saemtliche kommenden Mad Max-Filme stellen koennte

Mal davon abgesehen, dass das Design dieser Kiste tatsaechlich auf einem ueber 40 Jahre alten Spiel fuer DOS und Apple II-Rechner beruht, dieses "Fahrzeug" ist eigentlich das ultimative Beispiel fuer einen voellig ausser Rand und Band geratenen CEO, der glaubt, wirklich alles besser zu wissen:

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Die guenstigste Variante soll dieses Jahr fuer $80 000 ausgeliefert werden und das macht diese Plattform fuer viele Kund:innen unerschwinglich. Dazu kommt noch, dass er nur in den USA verkauft wird... wobei, ein Blick auf den aktuellen Rueckruf zeigt, dass er auch dort in eher homoeopathischen Dosen verteilt wird: Nicht einmal 3 900 Cybertrucks wurden bisher ausgeliefert... und da sind wir schon wieder bei Musk, der sich so gut mit Produktionsprozessen auskennt, wie sonst niemand:

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So "repariert" Tesla das Gaspedal des Cybertrucks. 10s inkl. Metallspaehne unter die Fussmatte kehren!

Zurueck zum Rueckruf: Tesla hat alle Cybertrucks wegen Problemen mit dem Gaspedal zurueckgerufen, was zu einem Stopp und/oder der Stornierung neuer Bestellungen fuehrte. Berichten zufolge konnte das Gaspedal sich loesen, was zu unkontrollierten Beschleunigungen fuehrte. Ein Vorfall wurde gefilmt, bei dem das Pedal herausfiel und sich verklemmte, was den Truck zur Vollbeschleunigung zwang, obwohl der Fahrer den Wagen mit der Bremse stoppen konnte.

Tesla hat oeffentlich nicht auf den Rueckruf oder andere berichtete Probleme reagiert. Null Kommunikation... nada, wirklich ueberhaupt nichts. Bekannt wurde all dies nur ueber die US-Behoerde NHTSA, die Tesla Rueckrufmeldung zur Einsicht freigegeben hat!

Die schnelle Reaktion auf den Rueckruf zeigt, dass Tesla, wie all die Jahre zuvor, nichts dazu gelernt hat. Maengel werden verschwiegen, unter den Teppich gekehrt und ueber NDAs versucht, vor den Augen der Oeffentlichkeit zu schuetzen. Auch ein Grund, warum hier bereits seit Jahren durch die Behoerden ermittelt wird.

Bleibt letztendlich die Frage, warum wir uns ueber ein halbes Jahrzehnt ueber ein automotives Monstrum unterhalten, von dem noch nicht einmal 4 000 Einheiten ausgeliefert wurden, bevor es den ersten Rueckruf gab?!

Maengel - Untersuchungen - Klagen

Tesla erstickt in Verfahren, Untersuchungen und Klagen. Und obwohl Elon Musk mit grossen Fanfaren ankuendigte, sich niemals auf einen Vergleich einzulassen, ist genau dies die Strategie des Unternehmens.... wenn es hart auf hart kommt!

Der letzte Vergleich ist dabei gerade einmal wenige Wochen alt und betrifft einen der spektakulaersten Faelle der letzten Jahre aka den tragischen Tod des Apple Entwicklers Wei Lun Huang, der 2018 in einem Tesla Model X starb, welches ihn unter Einsatz des Autopilots in eine Mauer lenkte.

Dies ist nur einer von unzaehligen, aehnlichen Faellen mit dem immer gleichen Ausgang: ein Tesla unter Autopilot/FSD steuert in Mauern und bevorzugt Feuerwehr-, Kranken- und/oder Polizei-Fahrzeugen. Immer und immer wieder!

Dabei ist dieses Phaenomen bereits seit 2016 bekannt und wurde fuer einen aehnlichen Fall im Jahr 2019 von der Washington Post rekonstruiert. Tesla jedoch startete erst Ende 2023 einen Recall, um die Software entsprechend anzupassen.

Und jetzt ratet mal, wer das bereits im August 2016(!) gefordert hat?

Ein Blick auf die Kommentare in meinem Video zeigt ganz wunderbar, gegen welchen Irrsinn man da (ganz rational) argumentiert. Und das seit vielen Jahren.

Aber es sind ja nicht nur die diversen Autopilot-Untersuchungen der Behoerden... Teslas Liste an Verfahren ist lang... sehr lang. Um es genau zu sagen reden wir hier inzwischen von ueber 1 750 Verfahren und darunter sind Faelle wie:

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- struktureller Rassismus
- sexuelle Uebergriffe
- Fehlerhafte Reichweiten-Angaben
- Toedliche Unfaelle unter Autopilot
- Entsorgung gefaehrlicher Abfaelle
- Limitierung derLadegeschwindigkeit
- Urheberrechtsverletzungen

und und und....

Die Tatsache, dass Tesla seit vielen Jahren ueber Probleme und von Unfaellen aufgrund gebrochener Querlenker und Achsen wusste... und hierfuer die Kund:innen verantwortlich machte... geschenkt! Keef Wiwaneff sammelt bereits seit 2015 Fotos und Daten zu diesem Phaenomen.

Oder dass angeblich Elon Musk himself ein geheimes Support-Team ins Leben rief, welches sich um die Beschwerden bzgl geringerer Reichweiten kuemmerte. Was letztendlich zu Voruntersuchungen der US-Behoerden fuehrte, bevor Tesla im Januar diesen Jahres(!) die Reichweitenangaben anpasste!

Bleibt die Frage wie das Unternehmen, vor allen Dingen aber die Behoerden mit den neuesten Vorwuerfen der User:innen umgehen: "Tacho-Tuning" und das nicht nur bei den Gebrauchten:

Das Problem Elon Musk

Sprechen wir gleich den rosa Elefanten im Raum an: Ich halte Elon Musk fuer den groessten Hochstapler des post-industriellen Zeitalters. Diese Transparenz mag mich bei vielen Leser:innen diskreditieren, ich kommuniziere diese Position aber inzwischen seit gut 10 Jahren... also weit bevor aus den ehemaligen Fanboys- und girls der verschiedenen Media-Outlets, zaghafte Kritiker:innen wurden.

Eben noch Models S als Mercedes-Benz S-Klasse Killer oder den Hyperloop als Zukunft des Schienenverkehrs bejubelt, jetzt mit den nuechternen Realitaeten eines sinkenden Sterns konfrontiert!

Caliber's "consideration score" for Tesla fell to 31% in February, less than half its high of 70% in November 2021 when it started tracking consumer interest in the brand.

Elon Musks kontroverses Verhalten der letzten Jahre traegt laut der Reputationstracking-Firma Caliber "sehr wahrscheinlich" zum Rueckgang der Tesla-Verkaeufe bei. Daten einer Umfrage von Reuters zeigen, dass Teslas "Consideration Score", ein Benchmark fuer das Interesse der Verbraucher an Marken, von 70 Prozent im November 2021 auf 31 Prozent gefallen ist, allein im Januar um 8 Prozent. Im gleichen Zeitraum stiegen die Werte für die Konkurrenten Audi, BMW und Mercedes leicht auf 44–47 Prozent.

Die Tauben-Strategie war mir auch neu - Quelle

Eine separate Studie von CivicScience zur Beliebtheit Musks unter US-Verbrauchern ergab, dass 42 Prozent der Befragten ihn eher nicht so moegen, verglichen mit 34 Prozent, als sein Einstieg bei Twitter im April 2022 bekannt wurde. Seitdem steht sein Verhalten immer wieder in der Kritik, unter anderem wegen zum Teil voellig irrsinniger Aenderungen auf dem Kurznachrichtendienst und Schwurbeleien, die irgendwo zwischen Rassismus und Antisemitismus zu verorten sind!

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Musks irrsinniges Kompensations-Paket
- Teslas Gesamtumsaetze: $338 Mrd
- Gesamt-Bruttogewinne $73 Mrd
- Gesamt-Nettogewinne $27 Mrd.

Musk verlangt $53 Mrd und das waeren dann:

- 16% der Umsaetze seit 2009
- 72% der Gesamt-Bruttogewinne seit 2009
- 195% der Gesamt-Nettogewinne seit 2009

Laut Caliber assoziieren 83 Prozent der befragten Amerikaner Tesla mit Musk und genau das ist das eigentliche Problem! Der CEO, der auf der einen Seite gerade mehr als 10% der Belegschaft entlassen hat, fordert nun eine Kompensation ein, die genau diese gefeuerten Mitarbeiter:innen fuer eine Dekade haette beschaeftigen koennen. Wenn man sich auf LinkedIn anschaut, wie bei Tesla gefeuert wird... es ist an Unmenschlichkeit schwerlich zu unterbieten!

Der ehemalige Tesla Bull Gerber wird nicht fuer Musks Kompensations-Package stimmen

Ja, der Wettbewerb zieht an... aber die PR-Katastrophe Musk triggert inzwischen ein rechtspopulistisches Zielpublikum, das so gar nichts mit Teslas ehemaliger Kernkundkundschaft zu tun hat... Lawrence Lessig findet dafuer die perfekten Worte!

Niemand glaubt mehr an Robotaxis

Tesla ist ja bekanntlich kein Automobilhersteller... auch wenn die Bilanzen da eine andere Sprache sprechen: wenn dein Kernprodukt 4 Raeder, ein Lenkrad und mindestens einen Fahrersitz hat, dann kannst du mir erzaehlen was du willst: du bist ein Automobilhersteller!

Die Nummer mit AI-, Battery-Storage- und Robotic-Unternehmen... sorry, aber das zieht bei mir so gar nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn du seit 10 Jahren so eine Schallplatte immer und immer wieder abspielst:

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10 Jahre Betrug in 73 Sekunden!

Jetzt soll es also am 8. August soweit sein und Tesla will sein Robotaxi vorstellen.... gimme a break 🤡

Obwohl Teslas derzeitige Software fuer automatisiertes Fahren die meisten Fahraufgaben vermeintlich uebernehmen kann, so muessen die Fahrer:innen immer noch ihre Haende am Lenkrad halten um jederzeit einzugreifen. Mercedes-Benz und BMW sind da mit ihren Level 3-Systemen bereits weiter, waehrend Tesla immer noch auf Level 2 festhaengt!

... we've got a Hardware 3 in the cars, but now all cars are being made with Hardware 4. Hardware 5 is pretty much designed and should be in cars, hopefully toward the end of next year. - Elon Musk Tesla Q1 24 Analyst Call

Musk steht unter immensen Druck glaubwuerdige Daten ueber die Leistungsfaehigkeit von Teslas FSD zu liefern, einschließlich wie oft menschliches Eingreifen notwendig ist und wie sich das ueber die Zeit entwickelt hat. Die letzten Daten, die das Unternehmen den US-Behoerden ueberliess, stammen aus dem Jahre 2016 und sahen alles andere als rosig aus... damals schoss man das beruehmte "Paint it Black"-Video raus, welches inzwischen als komplett Fake und gestaged offenbart wurde:

Um es einfach zu machen: legt Tesla seine Daten nicht offen bzw. meldet ueberhaupt erstmal eine Lizenz bei der DMV fuer das autonome Fahren an, wird es in den Staaten kein Robotaxi geben. Punkt!

Kann Tesla bankrott gehen?

Jetzt wird es spekulativ und wie bei all meinen Texten moechte ich euch bitten, diese entsprechend einzuordnen. Ihr kennt meine Meinung zu Musk, ihr wisst, dass ich alles andere als Fanboy Teslas bin. Nein, ich bin hier nicht objektiv und ja, die faktenbasierte Polemik ist fuer mich ein wichtiges Stilmittel... dennoch versuche ich auch hier, wie immer, mit meinen Statements nicht komplett vor die Wand zu fahren.

Bankrotte in der Automobilindustrie sind gar nicht so selten... die Frage ist da eher, ab wann ein Unternehmen tatsaechlich ein Hersteller ist oder nur eine Manufaktur. Wer hier Vergleiche zu Fisker, Byton oder Faraday Future ziehen moechte... die fallen alle nicht unter meine Kategorie der OEMs. Das sieht zum Beispiel bei einem Chrysler, GM oder gar Nissan schon ganz anders aus. Und die hatten vor ihren Insolvenzen alle eines gemeinsam:

  • Ein Produktportfolio, das am Markt "vorbeientwickelt" wurde
  • Heftige Preissenkungen, um die Fahrzeuge loswerden zu koennen

Moechtest du Autos fuer die globalen Maerkte produzieren, brauchst du viel Cash... die Produktion ist teuer, die Margen gering und wenn deine Fabriken nicht optimal ausgelastet sind, dann kannst du schnell einige Milliarden pro Quartal verbrennen.

"Der Name des Unternehmens ist Tesla, eine grossartige Kaufgelegenheit. Es verbrennt $2,5 Mrd an Cashflow in einem Quartal & die Lagerbestaende gehen durch die Decke... aber es wird bald humanoide Roboter haben, die dann Robotaxis herstellen, mit denen sie pro Jahr $30 000 verdienen!

Jetzt mag man sich fragen, was all dies denn mit Tesla zu tun hat? Ein Blick auf die aktuellen Quartalszahlen macht das schnell deutlich: Der Free Cashflow gingen um fast 10% zurueck und das in einem Quartal, welches meiner Meinung nach (und ich mag mich hier irren, denn Musk kuendigte bereits an, dass Q2 so viel besser wird) noch eines der besseren des Jahres 2024 sein duerfte.

Es war Tesla, die im November 2022 diesen Preiskrieg in China lostraten

Wie ich auf diese wilde Annahme komme? Ein Blick auf die Zahlen aus China sollte Musk und Co. einige Sorgenfalten auf die Stirn zaubern:

Versicherte Teslas in Mainland China - Quelle

In den ersten 3 Wochen des 2. Quartals erkenne ich da einen Rueckgang von fast 60% und das in einem Markt, der fuer Tesla gut ein Drittel der Umsaetze generiert. Woran das u.a. liegen koennte?

Xiaomi SU7

Tesla verkauft in China ca. 125 000 Model 3 pro Jahr. Der gut $4 000 guenstigere Xiaomi SU7 hat sich nach dem Launch gleich ueber 75 000 Bestellungen "eingefangen" und erhoeht damit den Druck auf die US-Amerikaner, die dazu auch noch von den immer guenstigeren Preisen der Chinesischen OEMs geplagt werden. Treppenwitz der Geschichte dabei: Es war Tesla, die im Oktober 2022 diesen Preiskrieg in China lostraten. Kann man sich eigentlich gar nicht ausdenken.

Fassen wir mal zusammen bzw. polieren die Glaskugel auf Hochglanz:

  • Kann Tesla in den naechsten 2 Jahren keine neuen, spannenden Modelle auf den Markt schmeissen (und das mit dem entsprechenden Volumen), dann kann das mit den Barschaften sehr schnell sehr eng werden
  • Verbietet auch nur eine Behoerde weltweit die Nutzung von FSD, bricht das Narrativ der angeblichen Technologiefuehrerschaft zusammen
  • Bekommt Tesla keine Lizenzen fuer den Betrieb von autonomen Fahrzeugen, hat sich das mit den Robotaxis erledigt

All dies sind natuerlich reine Spekulationen und wenn ich mir noch einmal die aktuellen Entwicklungen und Quartalszahlen vor Augen fuehre, dann sind das fuer mich keine unwahrscheinlichen Utopien mehr!

Last but not least wiederhole ich noch einmal meine These: Die von Elon Musk angekuendigten "neuen" Modelle sind nicht neu! Ich gehe davon aus, dass es sich dabei abgespeckte Varianten des Model 3 und Model Y handeln wird, die dann mit kleineren Batterien, geringerer Reichweite, limitierten Features und damit auch einem niedrigeren Preis auf den Markt kommen wird.

Ob es dann, so wie in diesen AI-generierten Bildern, auch in "Conman Yellow" ausgeliefert wird... ich weiss es nicht 😎

Bonus: Tesla Kult kommt an seine Grenzen

  • Warum Tesla so viel Prügel bezieht
    "Tesla ist angeschlagen. Die Aktie des E-Auto-Pioniers fällt und fällt. Die einstige Fantasie scheint verflogen, immer mehr Analysten sehen die Zukunft des Unternehmens pessimistisch. Höchste Zeit, das Weite zu suchen? Die Liste an Problemen ist lang."
  • Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
    "Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht."
  • Tesla Q1 Results: A Shady Set of Numbers
    "Tesla booked deferred FSD revenues but didn't disclose how much. Stripping out the estimated amount leaves real GAAP EPS at $0.12 or 65% below reported EPS"
  • Tesla's in serious trouble
    "Not even plans for a new car in 2025 can distract from the EV maker's poor future prospects"


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