title

Die besten Netzinhalte der Woche - Metachelinks #12

Die besten Netzinhalte der Woche - Metachelinks #12

Verfahren gegen Apple, Google und Meta, OpenAI Store wird zugespammt, Twitter-Nutzung geht zurueck, HomeOffice fuer Lokfuehrer und ein veganer Supermarkt von REWE. Das sind die besten Netzinhalte der Woche.

💡
Die “MeTachelinks” gibt es auch als Flipboard-Magazin und aktuelle Ausgaben werden u.a. auch in unserem WhatsApp-, Signal- und Telegram-Kanal veroeffentlicht!

Wenn ihr MeTacheles direkt unterstuetzen wollt, dann "chippt" doch einfach den Gegenwert einer Currywurst (gerne auch vegan) in meine Paypal-Kasse:

MeTacheles funktioniert nicht ohne euch und wenn ihr glaubt, dass dieses Format auch in eurem Netzwerk ankommt, dann teilt es doch genau mit diesem.

Ganz wichtig: Den Podcast koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed

anhoeren und abonnieren. Gerade Apple & Spotify-Abrufe helfen dem Format, denn dort gibt es entsprechende Rankings!
  • EU leitet Verfahren gegen Apple, Google und Meta ein
    "Mehrere große IT-Konzerne aus den USA setzen nach Ansicht der EU-Kommission ihre Verpflichtungen nach dem neuen Digitale-Märkte-Gesetz nicht vollständig um. Daher seien Untersuchungen gegen Apple, Alphabet, Meta und Amazon eingeleitet worden"
  • China verbannt AMD, Intel und Microsoft
    "Die regierende Kommunistische Partei will China technologisch unabhängig vom Westen machen. Besonders im Fokus stehen dabei Computer, im Rahmen eines Regierungsprogramms namens Xinchuang (IT-Anwendungsinnovation) soll bis 2027 ein Umstieg auf heimische Hard- und Software erfolgen."
30 Jahre "Formatierungs-Dialog" unter Windows - Quelle
0:00
/1:18

AI baut Celebrity Mortal Kombat - Quelle

  • Sollte TikTok verboten werden? Was für und gegen ein Verbot spricht
    "Indien hat TikTok schon vor einigen Jahren verboten, die USA drohen nachzuziehen. Soll man das chinesische Netzwerk, dass für die Verbreitung von Fake News verantwortlich gemacht wird, auch in der EU auf Eis legen? Sascha spricht sich dafür aus, Don stimmt dagegen."
  • VAUDE Kanal auf Twitter wird stillgelegt
    "VAUDE verlässt die Plattform X mit sofortiger Wirkung. “Damit reagieren wir auf die zunehmenden Falschinformationen, die diskriminierenden und rechtspopulistischen Inhalte und den immer aggressiveren Stil auf X – davon möchten wir uns klar distanzieren”, so Manfred Meindl, VAUDE Marketingleitung."
Change in daily U.S. app users since Nov. 2022 - Quelle
  • Reddit’s I.P.O. Is a Content Moderation Success Story
    "The site’s journey from toxic cesspool to trusted news source illustrates the business value of keeping bad actors at bay."
  • Threads: Feediverse-Beta startet
    "Threads führt nach der neulich erfolgten Ankündigung eine Betaversion seiner Fediverse-Integration in den USA, Kanada und Japan ein. Mark Zuckerberg kündigte an, dass Nutzer durch Aktivierung dieser Funktion ihre Beiträge über Plattformen hinweg teilen und Likes von anderen föderierten Plattformen wie Mastodon sehen können"
Fediverse Erklaerung in der Threads App
  • Fewer people are using Elon Musk’s X 
    "The number of people using X daily is falling, more than a year after tech billionaire Elon Musk bought the app formerly known as Twitter. Data from two research firms and figures published by Musk and X suggest a deteriorating situation for X by some metrics."
0:00
/0:06

NBA mit der Apple Vision Pro - Quelle

Alte Strassenbahnen sind mobile Kunst!
Das neue Topmodell GTX des ID.Buzz
  • Bahn-Konkurrenz will Tickets in DB Navigator verkaufen
    "DB Navigator zeigt Verbindungen anderer Bahngesellschaften an, buchen lassen sie sich aber nicht. Die Konkurrenz will deshalb das Bundeskartellamt einschalten."
  • E-bike sales in Germany surpass regular bikes for first time
    "E-bikes are driving the bicycle industry – in almost all product categories. In 2023, more e-bikes were sold in Germany than bicycles for the first time: e-bikes held a 53% share of the market with 2.1 million units sold (2022: 48%) and bicycles a 47% share with 1.9 million units sold (2022: 52%)."
  • REWE plant veganen Supermarkt in Berlin
    "Erstmals eröffnet Rewe in Deutschland eine Filiale, in der es nur pflanzlich erzeugte Lebensmittel zu kaufen geben könnte. Der dafür ausgewählte Standort dürfte der Vegan-Community bekannt vorkommen. Zudem kann man auf Erfahrungen der österreichischen Schwester Billa zurückgreifen."
  • Balkonkraftwerk für E-Bikes zum Mitnehmen
    "Das Solarride 60WP ist ein Solarpanel, das auf ein E-Bike geschnallt wird und das den Akku unterwegs laden soll."
Solarride 60WP
  • EU-Staaten wollen stärker gegen Müllexporte vorgehen
    "Die EU-Staaten planen, den Export von Müll in Drittstaaten stärker einzuschränken. Das solle den Zielen der Kreislaufwirtschaft und der Klimaneutralität dienen, teilten die EU-Umweltminister mit."
  • Kreislaufwirtschaft muss über Recycling hinausgehen
    "Angesichts der voranschreitenden ökologischen Krisen drängt der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) auf eine gesellschaftliche Debatte über Suffizienz. In einem heute veröffentlichten Diskussionspapier legen die Experten dar, welche Rolle die Kreislaufwirtschaft bei der Umsetzung einer solchen „Strategie des Genug“ spielen kann und warum der Fokus dabei stärker auf die Abfallvermeidung und Wiederverwendung von Produkten und Materialien gelegt werden muss."
Von Januar bis Februar 2024 wurden 2,5 GW Solarleistung in Deutschland installiert. Das Zubauziel für 2024 liegt bei 12,5 GW. Quelle

Mein HomeOffice ist mit diversen Komponenten von Elgato ausgestattet... und u.a. hat hier auch der Prompter Einzug gehalten. Dessen Software-Hub hat nun ein umfangreiches Update erfahren... wobei, der Camera Hub kann auch mit allen weiteren Cam-Produkten genutzt werden. Schaut mal:

0:00
/1:15

Ist das eigentlich Green-Tech und gehoert damit auf die MeTacheles "Green Future Playlist"? Ich finde ja. Tolle Doku ueber "Radlaeden" in Hamburg:

Tatsaechlich kein einzelner Newsletter, sondern ein Service. PencilBooth ist die Newsletter-Plattform fuer alle die, die eher nicht schreiben moechten: Grafiker:innen, Designer:innen... generell Kuenstler:innen mit Stift, Mouse und Touchpad!

Ich habe mal den Tesla- und Disney-Aktienkurs miteinander verglichen... ausgehend von dem Tag an dem Elon Musk dem Disney CEO Bob Iger auf einer Konferenz ein knackiges "Go fuck yourself" entgegenschleuderte.

Heute nicht ein einzelner Song, sondern gleich eine ganze Doku. New Model Army habe ich so gesuchtet, mehrfach live gesehen und halte sie fuer eine der "most underrated" Bands der Welt.

Wie bereits im Podcast angekuendigt, besuche ich gerade auf Einladung Adobes deren Summit in Las Vegas. Diese Zeilen schreibe ich euch direkt nach der heutigen Keynote und verspreche deshalb schon einmal eine grandiose Ausgabe fuer den kommenden Sonntag.

Da schauen wir uns dann u.a. die Neuvorstellungen genauer an und werfen einen Blick auf die Roadmap des Konzerns. Wohlgemerkt mit einem starken Fokus auf AI. Das wird gut!

Bleibt gesund,

Sascha

MeTacheles supporten & damit Baeume pflanzen

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… und ab und zu haue ich noch “Spezial-Artikel” raus:

Die Reihe BOP (Best of Palle) reanimiert zuvor veroeffentlichte Artikel von mir. Diese koennen bereits Online, aber auch in Magazinen, persoenlichen Blogs oder Studien erschienen sein. Selbst Keynotes der letzten Jahre werde ich in Textformen giessen. Es handelt sich hier aber nicht um 1:1 Kopien. Im Gegenteil! Die Inhalte werden umfangreich ueberarbeitet, ergaenzt und neu aufbereitet.

Bisher sind uebrigens 2 Ausgaben erschienen:

Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft
Weshalb wir die nachhaltige Transformation von Gesellschaft und Industrie nicht verkomplizieren sollten und warum wir bereits alle wichtigen Technologien haben, um uns klimaneutral aufzustellen!
Bedingungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Utopie?
Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen. Ein flammendes Plaedoyer fuer mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und Wohlstand fuer alle Gesellschaftsschichten.

Wenn ihr meint, dass euch dies den Gegenwert eines Kaffees, Kaesekuchens oder ner Currywurst im Monat wert ist, dann koennt ihr entweder » HIER « oder auf den unteren Button klicken und aus den verschiedenen Abo-Modellen waehlen bzw. ihr koenntet ja auch ein Abo verschenken: