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Adobe Summit 2024 - Die Highlights

Adobe Summit 2024 - Die Highlights

Auf dem Adobe Summit 2024 stand natuerlich AI im Mittelpunkt der Ankuendigungen. Aber vor allen Dingen auch, wie man damit sinnvolle Tools und Services nutzen kann. Eine Zusammenfassung meiner persoenlichen Highlights aus Las Vegas!

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Best of Adobe Summit 2024

Adobe, AI und Vegas. 3 Zutaten, die mich umgehend getriggert haben und weshalb ich der Einladung nachgekommen bin, in die Wuestenmetropole zu reisen. 2 Disclaimer gleich zu Beginn: Adobe hat saemtliche Reisekosten und Aufwaende uebernommen, aber keinen Einfluss auf die Gestaltung meiner Inhalte gehabt. Und dann schiebe ich gleich noch einen hinterher: Ich war tatsaechlich noch nie auf einem Adobe Event und genau das ist auch der Grund, warum ich umgehend zugesagt habe!

"AI"dobe Chef Shantanu Narayen haette den Summit gar nicht besser starten koennen, als mit dem obrigen Slide... ok, im Aufmacherbild zu dieser Episode seht ihr das erste Wallpaper: "an incredible year for tech" und da stimme ich natuerlich mit ihm ueberein. Aber diese Timeline der letzten, ja knapp 30 Jahre, das fasst ganz gut das Theme dieser Konferenz zusammen: Hier veraendert sich nicht nur vieles, sondern nahezu alles. Und entsprechend muss man sich drauf einstellen, anpassen, reagieren und damit letztendlich Herausforderungen in Chancen verwandeln.

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Reden wir ueber AI, und da fasse ich mir auch direkt an die eigene Nase, dann sind wir oft immer noch erschlagen ob der Dynamik der Veraenderungen, die da ganz breit auf uns zurollen. Taeglich und immer umfassender!

Was ich allein in den letzten 15 Monaten alles an Tools und Services ausprobiert und schon wieder vergessen habe... Und ich bin ja "nur" Blogger und mit meiner 1-Mann Contentmaschine relativ ueberschaubar aufgestellt. Wie ist das dann erst fuer PR-Organisationen und Marketeers?

Schaut euch mal diese gewaltigen Zahlen an, die waehrend des Superbowls generiert wurden. Wohlgemerkt innerhalb des Adobe-Oekosystems. Wow!

Und damit sind wir dann auch gleich schnell bei Frage: wie stelle ich mich und meine Orga in diesen wilden Zeiten auf und wie kann mir AI dabei helfen?

Wenn du und dein Team/Bereich kontinuierlich neue Storys, neue Media-Assets abliefern muessen, dann kann AI genau dabei ansetzen und dich unterstuetzen. Ich sage hier uebrigens bewusst unterstuetzen und nicht: drueck nen Knopf und das laeuft schon alles von allein. Du brauchst Rahmenbedingungen, Regeln und dies vor allen Dingen aus Sicherheitsgruenden.

Ja, genau das! Passen Farben, Fonts, Logos.. also das Corporate-Design? Wie sieht das mit Resultaten aus, die die AI fuer mich generiert? Ist meine Marke da auf der sicheren Seite, wenn es um Copyrights geht? Fuer all das hat Adobe eine Antwort und nennt es:

Adobe GenStudio

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GenStudio Einfuehrung

Stellt euch vor, ihr koenntet euer Marketing mit einer Prise generativer KI aufpeppen, ohne dabei staendig Angst haben zu muessen, dass eure Marke im Chaos versinkt. Genau das verspricht Adobe!

Die Vision? Ein Rundum-Sorglos-Paket, das nicht nur beim Basteln von Social Media-Posts, E-Mail-Kampagnen und Display-Anzeigen hilft, sondern bald auch beim Zusammenzimmern kompletter Websites. Ihr habt richtig gehoert: komplette Websites!

GenStudio kann dabei Inhalte auf verschiedene Kanaele und Zielgruppen zuzuschneiden. Mit an Bord sind Tools fuer die kreative Abteilung aka das Schaffen der Inhalte, das Kampagnenmanagement und die Analyse/Monitoring/Reporting. Ihr habt also die Moeglichkeit markenkonforme Inhalte zu generieren und diese dann auch noch zu checken, wie gut sie ankommen.

Mir faellt tatsaechlich umgehend der Begriff Toolbox ein... aber dann denke ich mir gleich, dass es doch mehr ist: vielleicht sogar fast so eine Art Mini-GenAI-OS?!

Das oben eingebundene Video beschreibt den Workflow ganz wunderbar und zeigt, wie Adobe hier verschiedenste Loesungen aus dem hauseigenen Portfolio einbindet. Wichtig dabei: es werden Richtlinien fuer die Inhalte festgelegt und somit sind auch alle eure Mitarbeiter:innen safe, wenn sie GenStudio nutzen. Angesichts der Tatsache, dass ich dies im Kontext von Generative AI noch von keinem Anbieter gehoert habe, halte ich das auch nicht nur fuer ein Feature: das ist die Grundlage!

Btw.: Fuer die Datenfreaks unter den Marketern duerften die integrierten Analysen das absolute Sahnehaeubchen sein. Von der Kampagnenebene bis zu den kleinsten Details – GenStudio liefert Einblicke, die helfen zu verstehen, warum etwas funktioniert hat (oder eben nicht).

Fazit Adobe Summit 2024

Ich moechte euch wirklich eindruecklich die einzelnen Inspiration Keynotes ans Herz legen. Was hier der Delta CEO, MLB Vertreter und die CMO von TSB auffahren, das ist nicht nur inspirierend... da koennt ihr auch mal sehen, wieviel Luft wir noch nach oben haben!

Ich meine in Deutschland bekommen wir uns auf Social Media in die Koepfe, wenn es darum geht welche Ausruestermarke die Fussball-Nationalmannschaft demnaechst ueber den Rasen traben laesst. Und dann siehst du sowas aus der Top-Baseball Liga in den USA:

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Chris Marinak, Chief Operations & Strategy Officer, MLB

Freunde wir sind da in Deutschland zum Teil in der Steinzeit und das nicht nur bei Sport-Events. Wie sieht es bei Transport und Mobilitaet aus? Hierzu die Erfahrungen bei Delta und wie die Nutzung einer kostenlosen App die Travel-Experience auf einen ganz neuen Level schubst... inkl Smart-Screens:

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Delta CEO Ed Bastian

Digitalisierung bedeutet nicht bestehende, analoge Prozesse in Nullen und Einsen zu giessen, sondern die Moeglichkeiten von neuen Technologien auszunutzen. Und zwar um die Experience der User:innen zu verbessern!

Und genau das habe ich in Vegas erleben duerfen. AI als Tool, das aber mit Regeln eingesetzt wird. Und Digitalisierung als Treiber, fuer bessere Brand-Experience.

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