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Elektrische SUVs - Haesslich, schwer & aus der Zeit gefallen!

Elektrische SUVs - Haesslich, schwer & aus der Zeit gefallen!

Da haben wir es also - die Neuwagen in Europa werden immer schwerer. Nach Jahren der Stagnation hat sich das Gewicht endlich wieder erhoeht. Der Grund? Die EVs mit ihren schweren Batterien! Vor allen Dingen die Premium- & Luxus-SUVs der Hersteller zeigen einen viel offenbarenderen Trend: die Einfallslosigkeit der Design-Bueros wird durch Groesse und Feature-Overload kompensiert.

Bevor wir loslegen: der Fokus liegt auf dem Podcast! Heisst also, dass das Newsletter-Feature knapper ausfaellt. Von daher empfehle ich euch die Tonspur zu abonieren bzw. parallel zu hoeren:

Den begleitenden Podcast mit weiteren Statements & Infos koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed anhoeren.

Uebrigens koennt ihr die “Tonspur” dort bewerten und wenn ihr meine Tech-Monologe via Apple konsumiert, dann freue ich mich auch ueber ein persoenliches Feedback auf der Plattform. Danke!

P.S. Fuer die naechsten 24h habe ich die beiden Essays

👉 Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft

👉 Bedinungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Utopie

von ihren Paywalls befreit und gebe euch damit die Moeglichkeit zu erleben, welchen Content ihr zusaetzlich bekommt, wenn ihr MeTacheles monatlich unterstuetzt, was ihr hier tun koennt:


Autos wie aus einem Lego-Baukasten

Ich bin aktuell so ermuedet von der Design-Sprache der Oberklassen- und Luxus-Fahrzeuge (nicht nur) der deutschen Hersteller. Merke, sobald ein Design so ausschaut als haette ich es entwerfen koennen, ist das alles andere als ein Kompliment. Ich habe diesbezueglich naemlich null Talent, kann aber die Formen diverser SUVs von Audi, BMW und Mercedes-Benz mit einer Handvoll Duplo-Steine nachbauen.

Luxus und Premium definiert sich doch nicht durch noch mehr Flaeche, die es gilt durch den Luftwiderstand zu schubsen! Premium heisst nicht, dass der Innenraum ausschaut wie mein Home-Office mit seinen zig Monitoren und Eleganz ist schon gar nicht, 3 Tonnen Stahl und Verbundstoffe auf die Strassen zu wuchten, um 90 Kilo Mensch zu transportieren.

“SUV made out of duplo bricks, realistic, hyper realism, photo realism, high quality”

In einer Zeit, in der gefuehlt alle Autos gleich aussehen bzw. so unfassbar monoton, als haetten die involvierten Designer:innen einen gemeinsamen Zugang auf die gleichen #StableDiffusion oder #Midjourney Prompts, bedeutet anders sein... erstmal Aufmerksamkeit!

Nur muss man sich inzwischen wirklich fragen, wie “anders” definiert wird… vor allen Dingen bei den elektrischen SUVs und (I’m looking at you US of A) Pickup-Trucks. Mal davon abgesehen, dass ich seit dem Tesla Model X eh davon ausgehe, dass der Designchef der Marke sich im Rahmen der Talententwicklung in der falschen Schlange angestellt hat… die Marke des rechtspopulistischen Twitter-CEOs pusht den Trend der seelenzerstoerenden Design-Fails auf ein neues Low. Ladies and Gentlemen, der Cybertruck:

Elon Musk feiert die solide Bauweise der Cybertruck Seitenscheiben
Starting with a nearly impenetrable exoskeleton, every component is designed for superior strength and endurance, from Ultra-Hard 30X Cold-Rolled stainless-steel structural skin to Tesla armor glass - Tesla Beschreibung des Cybertruck

Das muss man auch nicht mehr weiter kommentieren… lasst Bilder sprechen!

Schwere Autos brauchen mehr Strom!

Fast eine halbe Million Elektroautos wurden 2022 zugelassen und dabei geht mir, nicht nur aus Nachhaltigkeitsgruenden, erstmal das Herz auf. Es gibt keine effizientere und dynamischere Antriebsart und wer einmal, nur fuer ein paar Tage mit einem EV gefahren ist, wird schwerlich auf auf eine Plattform umschwenken koennen, die durch Explosionen von Dinosauriersaft angetrieben wird.

Nur leider werden diese nicht nur immer groesser und schwerer, sie “verhageln die CO2-Bilanz” und das bereits bei der Herstellung!

Energiebedarf von EVs im Vergleich zu PHEVs & ICEs ueber deren gesamten Lebenszyklus. Bei der Herstellung sind EVs immer noch im Nachteil. via AMS

"Aber der Deutsche mag gar keine kleinen Autos. Er will immer groesser und groesser", so Sven Bauer, Chef des deutschen Batterieherstellers BMZ in einem Tagesschau-Artikel, der den Zusammenhang zwischen PS und Reichweite untersucht.

An dieser Stelle breche ich aber durchaus mal eine Lanze fuer die deutschen OEMs. Elektroautos sind unwirtschaftlich… also nicht fuer die Kund:innen, sondern die Hersteller. Batterien sind einfach sehr teuer, die globalen Produktionsstaetten und Netzwerke werden erst noch gebaut bzw. fahren langsam hoch und die so wichtigen Skaleneffekte treten erst langsam ein.

“SUV made out of duplo bricks, realistic, hyper realism, photo realism, high quality”

Ergo voller Fokus auf gross, schwer, massig Features und Reichweite! Wir alle wissen ja, dass obwohl die durchschnittliche Fahrtstrecke in Deutschland bei unter 60km/Tag liegt, es ein fundamentaler Bestandteil der deutschen Mobilitaets-Mentalitaet ist, mal eben schnell 600km am Stueck und zwar ohne auch nur eine Pause, hinter sich zu bringen. Das bekommen wir schon in unserer Kindheit eingehaemmert, wenn der Ruf nach einer Pinkelpause mit einem “wir tanken erst in einer Stunde” abgeschmettert wird.

Weniger ist mehr und nachhaltiger

Und genau deshalb wuerde ich mir so einen europaeischen Tritt in der Allerwertesten des Design-Narrativs des "Mehr ist ja auch erstmal... mehr!" wuenschen und das am liebsten mit Anleihen an eine Zeit, in der Premium und Eleganz vor allen Dingen in einem Ergebnis muendeten, welches man den aktuellen Plattformen nicht ansatzweise attestieren kann: Zeitlosigkeit!

Eine elektrische Nachfolgerin fuer die Goettin? Ich bin mir sicher, dass Citroen sich vor Vorbestellungen kaum retten koennte! Und ich bin mir ebenso sicher, dass ein derartiger EV umgehend zu einem Klassiker mutieren wuerde. Hier stimmen die Proportionen, die Formsprache und es spricht mich einfach emotional an… was jetzt natuerlich nicht unbedingt ein Indikator fuer einen potenziellen Erfolg sein mag.

Aber wenn wir uns einmal anschauen, welche historischen Fahrzeuge von BMW, Mercedes-Benz und Porsche heutzutage als Design-Ikonen gesehen werden und auf den globalen Auktionen Hoechstpreise erzielen, dann sind es doch vor allen Dingen kleine, schicke Sportwagen. Elegant, leicht und effizient. Niemand kauft sich einen historischen Kleiderschrank auf Raedern, der auch noch 3 Tonnen wiegt.

Es sind die Pagoden, die 190SLs, die 356er und 507er die unsere Herzen hoeher schlagen lassen. Die zeigen, dass wir tatsaechlich einmal das Bestreben danach gefoerdert haben, zeitlose Klassiker zu bauen… Objekte der Begierde, die man von Generation zu Generation weitergeben will, wie eine klassische Omega, Rolex oder Patek Philippe. Das ist Nachhaltigkeit!

Also Citroen, “machet” einfach mal. Die europaeische, vor allen Dingen aber die deutsche Automobilindustrie braucht einen "Hallo Wach'-Ruf aus Frankreich.

Ich will endlich wieder erleben duerfen, dass mir die Traenen der Ergriffenheit aus den Sehorganen fliessen, weil ein mutiges, zeitgemaesses Designbuero eine Form auf 4 Raeder gestellt hat, bei der ich einfach nur sagen moechte: Boah, ist das schoen!

Es gibt auch Ausnahmen! Eine Collage von meiner VW ID. Buzz Tour im letzten Sommer. Was fuer eine grossartige Plattform das doch ist!

MeTacheles bedeutet auch viel Arbeit und Recherche. Wenn ihr meint, dass davon auch noch mehr Menschen erfahren sollten, teilt den Newsletter doch bitte mit eurem Netzwerk!


🗣️ Feedback geben

Ja, ihr koennt nun auch Teil vom MeTacheles Podcast und dem Newsletter werden. Wie? Einfach auf diesen Link https://t.ly/hallo klicken, kurze Sprachnachricht hinterlassen und dann geht es ab in die naechste Ausgabe!


Einfach mal nen Wald pflanzen!

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… ach und fuer euch gibt es alle 4-6 Wochen einen richtig feinen Spezial-Artikel!

Die Reihe BOP (Best of Palle) reanimiert zuvor veroeffentlichte Artikel von mir. Diese koennen bereits Online, aber auch in Magazinen, persoenlichen Blogs oder Studien erschienen sein. Selbst Keynotes der letzten Jahre werde ich in Textformen giessen. Es handelt sich hier aber nicht um 1:1 Kopien. Im Gegenteil! Die Inhalte werden umfangreich ueberarbeitet, ergaenzt und neu aufbereitet.

Bisher sind uebrigens 2 Ausgaben erschienen:

👉 “Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft” jetzt abonnieren und lesen

👉 “BGE - Zukunft oder Utopie” jetzt abonnieren und lesen

Die BOPs beinhalten keine Podcasts & sind nur fuer Paid-Subscriber:innen von MeTacheles lesbar. Die diversen Abo-Modelle findet ihr hier und natuerlich gehen dabei wieder 30% der Einnahmen in den MeTacheles-Wald. Mit eurer Hilfe wurden bereits hunderte Baeume in Nepal, Madagaskar, Bolivien, Indien, Portugal, Kamerun und Thailand gepflanzt. Damit werden u.a. Aufforstungsprojekte, Indigene und Kakaobauern, Tiger-Reservate und der Amazonas unterstuetzt.

Und hier kannst du MeTacheles abonnieren


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Photo by Austin Distel on Unsplash

📧 Newsletter Updates

Hier auf Substack gibt es inzwischen so tolle Angebote… ein paar Updates zu aktuellen Ausgaben:


Khonak an dam ke neshinim dar eyvan, mano to
Be do naghsho be do soorat, be yeki jan, mano to

the pleasant moment of sitting in front of the door, me and you.
with two figures and two faces, with one life, me and you

Nu - MAN O TO


📝 Feingedrucktes

Tech

Social Media

AI

a body of water with a group of smokestacks in the distance
Photo by Lee Lawson on Unsplash

Umwelt und Nachhaltigkeit

Artikel der Woche: Atomkraft? Ich weiß es doch auch nicht!

“Unser Autor ist Physiker, seit Jahren plagt ihn eine Frage: Ist Atomkraft eine Chance fürs Klima? Oder Technik von gestern? Höchste Zeit, eine Antwort zu finden.”

Mobilitaet


Werbepause! Top 100 Innovator, Great Place To Work und dann auch noch aus meiner alten Heimat. Die itemis AG ist nicht nur einer dieser Hidden Champions, die zeigen wie wichtig mittelstaendische Unternehmen fuer den Standort sind, sondern auch ein Beispiel fuer progressiven und nachhaltigen Wandel!
Ob Feel Good Manager oder der Einsatz fuer digitale Barrierefreiheit, die itemis AG setzt Ausrufezeichen und zwar richtige dicke!

Egal von wo aus du arbeiten möchtest, wir zwingen niemanden ins Büro zu kommen. Nicht einen Tag, nicht zwei, nicht drei Tage.

Wenn du mithelfen moechtest, die Zukunft der Mobilitaet, IoT-Projekte von Morgen oder gar die Werkzeuge zu erstellen, die all dies moeglich machen…
» HIER GIBT ES FREIE STELLEN « und die deine Chance zu zeigen, wieviel Talent in diesem Land steckt. Und » HIER GIBT ES EIN LESENSWERTES INTERVIEW « mit Tomasso, einem Entwickler bei Itemis! Machen!


♻️ Green-Tech Doku der Woche

Endlich mal wieder ein spannendes Update fuer “unsere” Green-Tech Playlist! Einfach mal ein Haus zu 100% Energieautark machen. Merke: wir haben wirklich alle Technologien fuer die #Energiewende

📊 Infografik der Woche

Das war es… Verbrenner haben ganz offensichtlich vor knapp 6 Jahren ihren Zenit ueberschritten!

Mehr kostenlose Infografiken im Abo gibt es bei »> Visual Capitalist <«

Waehrend du jetzt gerade so beeindruckt bist, weil ich hier oft so tolle Infografiken ausbuddele… das ist doch eine gute Gelegenheit MeTacheles mit deinem Netzwerk zu teilen. Danke dafuer 🙏


🙋‍♂️ Und sonst so?

Waehrend sich Taiwan langsam aber sicher wieder auf waermere Temperaturen einstellt, plane ich meine kommende Deutschland-Tour und habe bereits die Fluege gebucht. Was vor 5 Jahren so alltaeglich war wie der Gang zum 7 eleven in meiner Hood, sind inzwischen fuer mich tatsaechlich richtige Events geworden: Interkontinental-Fluege! Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich mich so entwoehnt habe.

  • re:publica Berlin 5. - 7.
  • 13.6. Koeln
  • Greentech Festival Berlin 14. - 16.
  • Waterkant Festival Kiel 15. - 16.
  • E.ON Drive Summit Munich 20.
  • Hey Hamburg 21. - 23.
  • Sommerfest der Hamburger Wirtschaft 7.7.

Vielleicht sehen wir uns ja auf dem ein oder anderen Event? Ich wuerde mich freuen!

Bleibt gesund,

Sascha