title

Ist Bluesky wirklich DIE Twitter Alternative?

Ist Bluesky wirklich DIE Twitter Alternative?

Der Twitter Exodus nimmt Fahrt auf und beschert vor allen Dingen der Plattform Bluesky ein Momentum, welches ich in dieser Form in den sozialen Netzwerken noch nicht erlebt habe. Aber ist das wirklich alles so himmlisch und ist Friede, Freude, Eierkuchen ueberhaupt noch moeglich?

Ganz wichtig: Den Podcast koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed

anhoeren und abonnieren. Gerade Apple & Spotify-Abrufe helfen dem Format, denn dort gibt es entsprechende Rankings!

Wenn ihr dann dort noch MeTacheles bewerten koenntet, ja vielleicht gar einen Feedback-Kommentar hinterlassen wuerdet… Dankbarkeit und unendliches Glueck waeren euch umgehend sicher!

Werbeeinschub: Great Place To Work und dann auch noch aus meiner alten Heimat. Die Itemis AG ist einer dieser Hidden Champions, die zeigen wie wichtig mittelstaendische Unternehmen fuer den Standort sind und dazu auch ein Beispiel fuer progressiven und nachhaltigen Wandel!
Ob Feel Good Manager oder der Einsatz fuer digitale Barrierefreiheit, die itemis AG setzt hier auf verschiedensten Gebieten dicke Ausrufezeichen!

Egal von wo aus du arbeiten möchtest, wir zwingen niemanden ins Büro zu kommen. Nicht einen Tag, nicht zwei, nicht drei Tage.

Wenn du mithelfen moechtest, die Zukunft der Mobilitaet, IoT-Projekte von Morgen oder gar die Werkzeuge zu erstellen, die all dies moeglich machen…
» HIER GIBT ES FREIE STELLEN « und deine Chance zu zeigen, wieviel Talent in diesem Land steckt. Machen!


Bluesky - Social Media Momentum 4.0

Ich komme direkt auf den Punkt: Eine aehnliche User:innen-Wanderung habe ich noch nicht erlebt. Ja, Google+ hatte vor 10 Jahren ebenfalls eine Dynamik entwickelt, die “der Markt” in dieser Form noch nicht gesehen hat, aber was da gerade in der deutschsprachigen Blase stattfindet, das ist definitiv einzigartig.

Von daher erstmal “Hut ab” und die Hoffnung, dass hier nicht das naechste Clubhouse “mit ohne” Audio entsteht.

Im begleitenden Podcast mit Jens Scholz, dem ihr uebrigens unter folgenden Links folgen koennt:

Persoenliches Blog: http://jensscholz.com
Social Media Blog: https://jensscholz.ghost.io/
Mastodon: https://mastodon.social/@jensscholz
Bluesky: https://bsky.app/profile/jensscholz.com
Post.news: https://post.news/@/jensscholz

schiessen wir uns durch die Entwicklungen der letzten 1.5 Jahre, denn natuerlich muessen wir bei Musks 1. Twitter-Kaufangebot ansetzen. Der Fokus liegt aber auf Bluesky und zu dieser Plattform habe ich bereits im Mai ein recht nuechternes Fazit gezogen:

Machen wir uns nichts vor, Bluesky ist

- ein featureloser Twitter-Klon
- mit ner Ladung "federal" und "decentralized" PR-BS
- gestartet von nem Crypto-Bro
- der Twitter an Musk verkauft hat

Ich finds sensationell wie einfach man Menschen begeistern kann.

Das mag fuer einige zu harsch, vielleicht sogar arrogant klingen… es aendert aber nichts an der Tatsache, dass (Stand heute) dies immer noch eine Punktlandung ist. Nichtsdestotrotz habe ich diesen Artikel umfangreich ergaenzt. Schaut mal:

Twitter in neuen Schlaeuchen?

Bei all dem Spass, den ich auf Bluesky habe und der Tatsache, dass ich gewisse Smalltalks dort weitaus lieber halte, als z.B. auf Mastodon.. die letzten 2 Wochen waren auch ein wenig erschreckend.

Nennen wir sie mal die Likeciety, eine durch Algorithmen konditionierte Gesellschaft, deren Sucht nach Likes, Aufmerksamkeit und Reichweite vor allen Dingen mit Qualitaet und Relevanz verwechselt wird.

Und genau diese schoss auf Bluesky, wie eine nicht aufzuhaltende Welle der Kategorie 9 auf der nach oben hin offenen “Look at me”-Skala.

Grosse, wichtige und vor allen Dingen hervorragende Inhalte produzierende Accounts, sahen sich genoetigt das lustige “Follow for Follow”-Spielchen loszutreten oder aber gar zu glauben, dass man ohne Reichweite nicht “mitmischen” kann:

Bluesky Posting mit dem Inhalt

Ich war hier bisher nicht so aktiv, möchte es aber sein. Nur fehlt mir hier noch die Reichweite, um gehört zu werden und mitmischen zu können. Helft ihr mir?

Und vermeintliche Reichweite, das wissen wir ja inzwischen alle, ist nun einmal die wichtigste Waehrung in der Blase der “Egowichserei”, weshalb die digitalen Dieter-Thomas Heck Nachfolger:innen auch umgehend die 1. Charts in die Runde pusteten:

Und was machen solche Entwicklungen mit einem Netzwerk? Oh, well…

Es ist so eine Seuche und langsam aber sicher weiss ich nicht mehr, was wir einer derartigen Entwicklung entgegensetzen koennen?

Dazu kommen Blocklisten, die mal eben prophylaktisch komplette Redaktionen auf die Strafbank setzen und Rankings, auf denen (man glaubt es kaum) es Sixtus nicht in die Top 20 schafft. Potzblitz!

Ich bekomme hier richtig harte Twitter Vibes und frage mich, ob man hier nicht mit allen im Tunnel zur Verfuegung stehenden Winkelementen, dem entgegenkommenden Zug der Marke “wir gegen die” zujubelt?

Ist Bluesky die Loesung?

Zuerst kommen die Urbewohner:innen und fühlen sich frei, können viel ausprobieren und eine Kultur etablieren. Irgendwann kommen die Arschlöcher und Idioten und damit alle bekannten Fragestellungen der Content-Moderation. Dafür muss Geld investiert werden, was Unternehmen ungerne wollen, denn das Geld muss wieder reinkommen. Auf Basis der Nutzer.innendaten wird dann ein Geschäftsmodell entwickelt, was in der Regel auf personalisierte Werbung hinausläuft. Und um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu binden werden dann Mechanismen entwickelt, die wiederum mehr Interaktion hervorrufen sollen. Mit allem negativen Nebenwirkungen.

Was Markus Beckedahl in seinem LinkedIn-Artikel beschreibt, das ist faktisch das 1x1 der US-Amerikanischen und VC-finanzierten Plattform-Oekonomie. Nur frage ich much, was man da denn bisher so auf die Kette bekommen hat? Ein Blick auf die Bluesky “Roadmap” verraet

Dass man offensichtlich nicht nur kommunikativ alles andere als professionell aufgestellt ist. Wenn die einzig aufzutreibende Roadmap, eine Antwort in einem Github-Thread ist… was zur Hoelle machen die denn da bei Mastodon?

Im Vergleich fuehlt sich das in Deutschland gegruendete und entwickelte Netzwerk so an, als haette man den Unicorn-Status bereits vor Jahren erreicht und inzwischen einige tausend Entwickler:innen auf der Payroll!

Und genau das bereitet mir, wie dem guten Markus, ein wenig Bauchschmerzen. Ja, es macht Spass, ja es wird sich gegenseitig gebauchpinselt und ja, die ersten Blocklisten und damit Kontroversen machen sich breit. Alles wie immer, oder?

Nur mit einem Unterschied: noch nie zuvor hat es ein rechtspopulistischer Verschwoerungstheoretiker und Antisemit wie Musk hinbekommen, eine riesige Community so zu verschrecken, dass sie sich bereitwillig in die Arme einer der wohl intransparentesten Plattformen der Social Media Welt schmeisst!

Die dann auch noch von seinem Vorgaenger auf Twitter ins Lebens gerufen wurde. Sensationell!

🗣️ Feedback geben

Ja, ihr koennt nun auch Teil vom MeTacheles Podcast und dem Newsletter werden. Wie? Einfach auf diesen Link https://t.ly/hallo klicken, kurze Sprachnachricht hinterlassen und dann geht es ab in die naechste Ausgabe!

Also, was haltet ihr von den aktuellen Handsets? Ich bin wirklich gespannt!


Glueckwunsch… ihr habt durchgehalten. Und falls ihr die begleitende “Tonspur” nicht bereits im Browser gehoert habt… hier koennt ihr nachlegen:

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed

Dir hat diese Ausgabe gefallen? Dann teile diese doch mit deinem Netzwerk. MeTacheles ist kostenlos, extrem zeitaufwendig & genau deshalb spiele ich jetzt auch ein wenig Staubsaugervertreter :)


Die ersten 1000(!) Baeume sind gepflanzt und und ueber 4 Kontinente verteilt!

Einfach mal nen Wald pflanzen!

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… ach und fuer euch gibt es alle 6-8 Wochen einen richtig feinen Spezial-Artikel!

Die Reihe BOP (Best of Palle) reanimiert zuvor veroeffentlichte Artikel von mir. Diese koennen bereits Online, aber auch in Magazinen, persoenlichen Blogs oder Studien erschienen sein. Selbst Keynotes der letzten Jahre werde ich in Textformen giessen. Es handelt sich hier aber nicht um 1:1 Kopien. Im Gegenteil! Die Inhalte werden umfangreich ueberarbeitet, ergaenzt und neu aufbereitet.

Bisher sind uebrigens 2 Ausgaben erschienen:

und

Open your eyes and look within:
Are you satisfied (with the life you're living)? Uh!
We know where we're going, uh!
We know where we're from
We're leaving Babylon
We're going to our Father's land

Bob Marley & The Wailers - Exodus


📝 Feingedrucktes

Newsletter

Tech

Krypto

Social Media

AI

Mobility

Dir hat die Rubkrik “Feingedrucktes” gefallen? Dann teile diese doch mit deinem Netzwerk!

💻 Tech Doku der Woche

Nein, heute habe ich leider keine Tech-Doku der Woche fuer euch. Das heisst aber nicht, dass es richtig was auf die Augen (und Ohren) gibt. Ja, dieser Kurzfilm wurde komplett auf einem iPhone 15 Pro gefilmt. Irre!

📊 Infografik der Woche

Wie sagte nicht schon Peter Lustig? Abschalten!

Mehr kostenlose Infografiken im Abo gibt es bei »> Visual Capitalist <«

Waehrend du jetzt gerade so beeindruckt bist, weil ich hier oft so tolle Infografiken ausbuddele… das ist doch eine gute Gelegenheit MeTacheles mit deinem Netzwerk zu teilen. Danke dafuer 🙏


🙋‍♂️ Und sonst so?

Back to business! Langsam aber sicher rocke ich mich wieder ein… heisst, dass ich wieder mehr Tech-Events besuche. Wohlgemerkt ausgesuchte! Der Launch der neuen Google Pixel Phones in Taipei gehoert dazu und bedeutet fuer euch, dass die naechste Ausgabe sich rund um Pixel 7, Pixel 7 Pro und die Pixel Watch 2 drehen wird.

Ich weiss nicht, wie ich das besser teasern kann, aber ich denke das Pixel 8 (non Pro wohlgemerkt!) bedeutet eine Art iPhone-Moment fuer die Pixel-Reihe. Offensichtlich bin ich recht angetan. Stay tuned und…

Bleibt gesund!

Sascha