title

Die besten Netzinhalte der Woche - MeTachelinks #9

Die besten Netzinhalte der Woche - MeTachelinks #9

Milliardenstrafe der EU gegen Apple, Musk verklagt OpenAI, TÜV Rheinland mit neuer Metaverse-Plattform, deutsches Solar-Startup erhaelt $200 Mio Investment, neue MacBooks mit M3 und noch so viel mehr. Die besten Netzinhalte der Woche!

💡
Uebrigens, ihr koennt auch direkt Links in die Kommentare, unsere WhatsApp-Community “Echokammer” oder direkt » an mich « senden. Die “MeTachelinks” gibt es auch als Flipboard-Magazin und aktuelle Ausgaben werden u.a. auch in unserem WhatsApp-Channel und Telegram-Kanal veroeffentlicht!

Wenn ihr MeTacheles direkt unterstuetzen wollt, dann "chippt" doch einfach den Gegenwert einer Currywurst (gerne auch vegan) in meine Paypal-Kasse:

MeTacheles funktioniert nicht ohne euch und wenn ihr glaubt, dass dieses Format auch in eurem Netzwerk ankommt, dann teilt es doch genau mit diesem.

Ganz wichtig: Den Podcast koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed

anhoeren und abonnieren. Gerade Apple & Spotify-Abrufe helfen dem Format, denn dort gibt es entsprechende Rankings!
  • EU-Kommission - Milliardenstrafe gegen Apple
    "Auslöser war eine Beschwerde von Spotify, jetzt hat die EU-Kommission entschieden: Apple soll eine Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro zahlen. Der US-Konzern habe seine Stellung im Musikstreaming-Geschäft missbraucht."
  • Nokia will 3.000 Huawei-Antennen bei Telekom ersetzen
    "Nokia hat nach eigener Aussage einen wichtigen Auftrag für Mobilfunkantennen bei der Telekom Deutschland gewonnen."
  • MacBook Air: Neue M3-Modelle in 13 und 15 Zoll vorgestellt
    "Das Unternehmen hat das neu entwickelte MacBook Air mit dem leistungsorientierten M3-Chip präsentiert. Mit dem M3-Chip liefert das MacBook Air eine Leistung, die bis zu 60 Prozent über dem M1-Modell und bis zu 13 Mal höher als das schnellste Intel-basierte MacBook Air liegt, so Apple"
  • Rockstar Games: Büro-Pflicht für GTA 6-Team
    "Die Maßnahme dazu beitragen, dass Grand Theft Auto 6 bei Veröffentlichung die erwartete Qualität aufweist. Zum anderen verweist das Management auf Sicherheits-Aspekte: Seit Herbst 2022 wurde Rockstar Games mehrmals Opfer von GTA 6-Leaks, die große Mengen an vertraulichem Material ins Netz spülten."
  • Elon Musk verklagt OpenAI und Sam Altman
    "Der Tech-Milliardär hat laut Medienberichten Klage gegen das Softwareunternehmen OpenAI und dessen Führung eingereicht. Besonders pikant: Einst gründeten Musk und Altman die Firma gemeinsam."
  • Mit KI: So spart dieser Bäcker aus Erlenbach 90% Zeit ein
    "Dank Künstlicher Intelligenz kann sich Bäckermeister Felix Gosch mehr aufs Backen konzentrieren - denn das "Lästige" übernimmt die KI - die kommt aus der Region."
  • Microsoft’s ‘Copilot for Finance’ aims to revolutionize Excel
    "Microsoft made waves in the artificial intelligence world today with the announcement of the public preview for Microsoft Copilot for Finance, an AI-powered assistant designed specifically for finance professionals."
  • Adobe stellt Music GenAi Control vor
    "Adobe hat beim Hot Pod Summit in Brooklyn sein neues Projekt Music GenAI Control gezeigt. Das Tool kann durch generative KI Audio aus Textbeschreibungen erzeugen. Das erstreckt sich dann auf die Erweiterung von Musikstücken oder kann aus einigen einzelnen Tönen neue Styles/Melodien erzeugen. Sogar komplett neue Musik kann erstellt werden. "
0:00
/4:10

EMO, das neue Audio2Video Model von Alibaba ist erschreckend gut!

  • Ist das tatsächlich das Aus für Apples Auto?
    "Apple soll seine Pläne für ein eigenes Auto beerdigt haben. Aber kann der Konzern sich das leisten? Oder steht ein Zukauf statt eigener Entwicklung an?"
  • Fünfmal schneller laden mit Diamantmembranen
    "Forschende von Fraunhofer USA haben hauchdünne Nanomembranen aus synthetischem Diamant entwickelt, die sich in elektronische Bauteile integrieren lassen. Die Nanomembranen können die lokale Wärmebelastung um das bis zu Zehnfache reduzieren und so die Fahrleistung und Lebensdauer von E-Autos steigern."
  • Was ist dran an der "German E-Angst"?
    "Erstmals ist laut Marktanalysten ein Elektromodell und kein Verbrenner mehr das meistverkaufte Auto der Welt. In Deutschland ranken sich um den E-Antrieb weiterhin Vorbehalte und Ablehnung. Aus guten Gründen?"
  • Tesla Offers China Incentives to Boost Sales as EV Growth Slows
    "Tesla Inc. rolled out a number of incentives to boost sales in China, where it is coming under increased pressure from local rivals such as BYD Co."
Burger King passt Preise an!
𝐎𝐞𝐟𝐟𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐍𝐞𝐭𝐭𝐨𝐬𝐭𝐫𝐨𝐦𝐞𝐫𝐳𝐞𝐮𝐠𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐧 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐦 𝐅𝐞𝐛𝐫𝐮𝐚𝐫 24 - Quelle
  • Neue Methode färbt Blue Jeans „grüner“
    "Damit Jeans ihr typisches Blau erhalten, werden sie mit Indigo gefärbt. Ein Prozess, der sowohl für Arbeiterinnen und Arbeiter in Textilfabriken als auch für die Umwelt schädlich ist. Mit einer neu entwickelten Methode könnten Blue Jeans laut einer aktuellen Studie in Zukunft nachhaltiger und umweltschonender gefärbt werden."
  • How African companies are solving the solar finance problem
    "A new generation of African solar power entrepreneurs is finding ways to work around the market barriers — including high capital costs, gun-shy banks, and faltering utilities — that have prevented the sun-drenched continent from embracing its most obvious solution to energy poverty."

Ach es ist so fantastisch! Der DAF-Klassiker im Remix von Moroder und Naidanow.... dazu japanische Taenzerinnen und das bedeutet letztendlich, dass dieser Clip perfekt ist!

0:00
/2:51

Quelle

Wer noch einmal die Twitter-Uebernahme durch Elon Musk "durchleben" moechte, diese sehenswerte Doku ackert sich da durch. Mehr Tech-Dokus gibt es auf der MeTacheles-Playlist!

Paris Marx zeigt in seiner aktuellen Story "Kara Swisher’s Reality Distortion Field" perfekt auf, warum ich seinen Newsletter so gerne lese... einfach sich mal (und das voellig zu Recht) komplett gegen der Strom der applaudierenden Masse stellen und das vermeintliche Mysterium Swisher recht kompakt filetieren.

Kara Swisher’s Reality Distortion Field
In “Burn Book,” the longtime tech journalist tries to rewrite her story for the post-techlash era

Keine Infografik. dafuer aber ein Infovideo der Woche. Anteile der erneuerbaren Energien, der Kernenergie und der fossilen Energien an der gesamten Nettostromerzeugung in Deutschland von 2000 bis zum 02.03.2024. Quelle

0:00
/0:13

Ich denke tatsaechlich darueber nach, die MeTachelinks auch regelmaessig als Podcast rauszubringen. Darin wuerde ich natuerlich nicht alle News durchgehen, sondern mir insgesamt 5 raussuchen, die ich dann auch laenger kommentiere. Nen Arbeitstitel habe ich bereits, ne tolle Intro-Musik und ehrlich gesagt genug Motivation um das umzusetzen. Aber das habt ihr ja nun wahrscheinlich gehoert.

Falls ihr dieses Format sponsorn wollt... meldet euch einfach!

Wenn ihr Links, Hinweise, News oder was auch immer habt… » HIER « findet ihr alle meine Kontaktdaten, » HIER « unsere WhatsApp-Community und » HIER « unseren WhatsApp-Channel. Es gibt also genug Moeglichkeiten Inhalte zu pitchen!

Bleibt gesund,

Sascha

MeTacheles supporten & damit Baeume pflanzen

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… und ab und zu haue ich noch “Spezial-Artikel” raus:

Die Reihe BOP (Best of Palle) reanimiert zuvor veroeffentlichte Artikel von mir. Diese koennen bereits Online, aber auch in Magazinen, persoenlichen Blogs oder Studien erschienen sein. Selbst Keynotes der letzten Jahre werde ich in Textformen giessen. Es handelt sich hier aber nicht um 1:1 Kopien. Im Gegenteil! Die Inhalte werden umfangreich ueberarbeitet, ergaenzt und neu aufbereitet.

Bisher sind uebrigens 2 Ausgaben erschienen:

Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft
Weshalb wir die nachhaltige Transformation von Gesellschaft und Industrie nicht verkomplizieren sollten und warum wir bereits alle wichtigen Technologien haben, um uns klimaneutral aufzustellen!
Bedingungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Utopie?
Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen. Ein flammendes Plaedoyer fuer mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und Wohlstand fuer alle Gesellschaftsschichten.

Wenn ihr meint, dass euch dies den Gegenwert eines Kaffees, Kaesekuchens oder ner Currywurst im Monat wert ist, dann koennt ihr entweder » HIER « oder auf den unteren Button klicken und aus den verschiedenen Abo-Modellen waehlen bzw. ihr koenntet ja auch ein Abo verschenken: