title

Die besten Netzinhalte der Woche - MeTachelinks #11

Die besten Netzinhalte der Woche - MeTachelinks #11

Google Gemini AI auf dem Apple iPhone, Neue Playstation 5 Pro kommt, USB-C Standard in der EU, Lieferkettengesetz kommt, OpenAI Sora bald nutzbar, ARD entfernt 140 Social Media-Accounts, CO2-Ausstoss in Deutschland sinkt um 10%. Das & noch viel mehr in den heutigen MeTachelinks!

💡
Die “MeTachelinks” gibt es auch als Flipboard-Magazin und aktuelle Ausgaben werden u.a. in meinem WhatsApp-, Signal- und Telegram-Kanal veroeffentlicht!
Ganz wichtig: Den Podcast koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed

anhoeren und abonnieren. Gerade Apple & Spotify-Abrufe helfen dem Format, denn dort gibt es entsprechende Rankings!

Wenn ihr MeTacheles direkt unterstuetzen wollt, dann "chippt" doch einfach den Gegenwert einer Currywurst (gerne auch vegan) in meine Paypal-Kasse:

  • Apple-Händler Gravis schließt alle Filialen
    "Für Mac-Nutzer galt Gravis lange als praktische Alternative jenseits der durchgestylten Apple-Shops. Im Jahr 2013 übernahm Freenet den Händler. Chef Vilanek verteidigt das Aus für die Märkte."
  • PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller
    "Neue Gerüchte zum Pro-Modell der PlayStation 5, das unter dem Codenamen „Trinity“ entwickelt werden soll, sprechen von deutlich gesteigerter Grafikleistung. Vor allem die Raytracing-Leistung soll bis zu drei Mal höher ausfallen als bei der normalen PlayStation 5. Erwähnt wird zudem eine Upscaling-Technologie"
  • Google Maps starts showing social media profiles
    "Google automatically pulls the latest posts from the linked social media accounts and displays them near the bottom under a dedicated section titled Social media updates."
  • Google Gemini AI auf dem Apple iPhone
    "Unsere neue Techlounge-Ausgabe: Apple soll mit Google in Gesprächen darüber sein, ob und wie man die Google AI Gemini in das iPhone bekommt. Es bahnt sich eine brisante Allianz an, die vor allem einen Hauptgegner hat: Microsoft."
Dinner zwischen dem Apple und Google CEO - Quelle
  • Patentamt: Deutsche Industrie verstärkt KI-Entwicklung
    "Es dominierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus den USA, die allein fast ein Drittel der Neuentwicklungen in Technologien mit KI-Bezug angemeldet hatten. Auf Rang zwei folgte Deutschland mit einem Anteil von 17,1% vor Japan mit 12,4%. Die Ränge 4 und 5 belegten China (10,1%) und Südkorea (4,7%)."
  • KI-Experte begrüßt EU-Gesetz zu künstlicher Intelligenz
    "Das weltweit erste KI-Gesetz reguliere die Anwendungen und nicht die Technologie als solche, sagte KI-Experte Aljoscha Burchardt. Er empfiehlt eine schlanke und zielgerichtete Umsetzung auf nationaler Ebene."
  • Studie: User können KI-Videos kaum von echten Clips unterscheiden
    "... So konnten die meisten Befragten nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Ihnen gezeigtes Sora-Video von KI oder einem Menschen erstellt worden war. Viele tippten fälschlicherweise auf ein menschengemachtes Video."
0:00
/0:50

OpenAI CTO zur Frage, mit welchen Daten Sora trainiert wird.

  • Warum KI (noch) nicht Sprecher ersetzen kann
    "Sprachgeneratoren mit Künstlicher Intelligenz können Stimmen erzeugen, die fast echt klingen. Sprecher von Werbung und Hörbüchern sehen sich durch die Technologie bedroht. Zurecht?"
  • OpenAI's Sora will be publicly available later this year
    "You’ll soon get to try out OpenAI’s buzzy text-to-video generator for yourself. In an interview with The Wall Street Journal, OpenAI chief technology officer Mira Murati says Sora will be available “this year” and that it “could be a few months."
  • ARD entfernt 140 Social-Media-Accounts
    "Insgesamt 140 Social-Media-Accounts hat die ARD laut eigenen Angaben seit Anfang 2023 gelöscht, meldet "epd Medien". 659 Kanäle seien Ende vergangenen Jahres bei YouTube, Instagram, Facebook, X und TikTok vorhanden gewesen, Funk nicht miteinbezogen. Das ZDF hat nur acht Konten geschlossen und betreibt derzeit gut 90 Stück."
  • TikTok drosselt Reichweite von AfD-Politiker Maximilian Krah deutlich
    "Maximilian Krah hat über TikTok zeitweise ein Millionenpublikum erreicht. Weil der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl unter anderem gegen Flüchtlinge gehetzt haben soll, zieht das Unternehmen Konsequenzen."
Threads User-Zuwachs seit Launch - Quelle
  • TikTok, der politische Brutkasten
    "Obama profitierte von Facebook, Trump hetzte auf Twitter, nun ist TikTok das Netzwerk der Stunde. Die chinesische Plattform wird weltweit zum wichtigen Faktor bei Wahlen"
  • Zuckerberg schießt gegen Apples Vision Pro
    "Auf dem Kurznachrichtendienst Threads reagierte Meta-CEO Mark Zuckerberg auf kritische Kommentare zur VR-Brille Quest von Meta. Dabei bezeichnete er die Quest VR-Brille seiner Marke im Vergleich zum Konkurrenzprodukt von Apple als überlegen."
0:00
/1:53

NVIDIA Onmiverse streamt nun auf die Apple Vision Pro

  • Apple Vision Pro: Echte erste Reaktionen, erste Apps im Netz
    "Das YouTube-Video von Jules Terpak zur neuen Apple Vision Pro haben wir fasziniert verfolgt. Die 24 Minuten, in denen die Youtuberin die Reaktionen des eigenen Freundes- und Bekanntenkreises auf die neue Datenbrille festgehalten hat, unterscheiden sich signifikant von den zahlreichen Review-Videos"
  • Vision Pro is an over-engineered “devkit”
    "Hugo Barra, Ex-Android Chef, dann bei Xiaomi und Oculus, haut einen der umfangreichsten und smartesten Artikel rund um die Apple Vision Pro raus. Grandioser Longread!"
Image
"Meta Quest 3 Lite" Leak - Quelle

Wenn ihr MeTacheles direkt unterstuetzen wollt, dann koennt ihr Supporter werden:

MeTacheles funktioniert nicht ohne euch und wenn ihr glaubt, dass dieses Format auch in eurem Netzwerk ankommt, dann teilt es doch genau mit diesem.

  • Warum Tesla so viel Pruegel bezieht
    "Fuer N-TV durfte ich die aktuelle Situation bei Tesla analysieren und habe dabei u.a. auf das begrenzte Portfolio und die Nachfrageschwaeche hingewiesen. Ich gehe davon aus, dass die naechsten 18 Monate durchaus kritisch fuer den Elektroauto-Pionier werden koennten."
  • Elektrischer Audi A3 ab 2027 mit 700 km Reichweite
    "Audi legt den A3 ab 2027 als rein elektrisches Modell auf. Das Elektroauto ist dann das Einstiegsmodell der Ingolstädter und verfügt über Schnelllade-Technik."
  • Xpeng kann für VW das technologische Vehikel sein
    "E-Autos sind teurer als Verbrenner. Doch nach und nach drängen günstige Modelle auf den Markt. Nun prescht Xpeng vor. Was dahinter steckt und was VW damit zu tun hat, erläutert Auto-Experte Stefan Bratzel."

Die 25 000 Euro EVs kommen!

"Wir sind super durch den Winter gekommen" - Quelle
  • Import des grünen Wasserstoffs
    "Die Klima-Allianz und das Wuppertal-Institut legten Kriterien für den Import grünen Wasserstoffs vor. Auch die Produktionsländer sollen profitieren"
  • Apple expands innovative Restore Fund with TSMC & Murata
    "Today Apple welcomed key manufacturing partners Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) and Murata Manufacturing as new investors in the Restore Fund, which is designed to scale global investment in high-quality, nature-based carbon removal while protecting critical ecosystems."

Uebersicht von 24/7 geoeffneten Smart Stores in Deutschland. Zur Karte und zur Quelle dieser!

KI in der Landwirtschaft? Autonome "Trecker" auf unseren Feldern? Ein grossartiges Video das zeigt, dass moderne Landwirtschaft so spannend sein kann.

Eigenlob und so.... aber Techlounge ist wirklich eine Herzensangelegenheit! Zusammen mit Don Dahlmann gibt es jeden Dienstag einen kompakten Newsletter inkl. Podcast, der ungefaehr zwischen 20 und 30 Minuten lang ist.

Wir kommen direkt auf den Punkt, es ist technisch aber nicht unverstaendlich und vor allen Dingen auch durchaus kontrovers!

>> Hier kostenlos anmelden <<

Moore's Law generierte im Schnitt etwa eine 100-fache Performancesteigerung bei Prozessoren ueber einen Zeitraum von 10 Jahren. NVIDIA liegt nun beim Faktor 1000 und das in gerade einmal 8 Jahren. Beeindruckend!

In der Sonntagsausgabe tauchen wir ins Metaverse ab... also nicht ganz, denn ich rolle die Historie der Nummer mal auf und die geht viele viele Jahrzehnte zurueck. Das wird nicht nur spannend, sondern ein Artikel/Podcast, der nicht alt wird... denn den kann ich ja jedes Jahr updaten 😎

Wenn ihr Links, Hinweise, News oder was auch immer habt… » HIER « findet ihr alle meine Kontaktdaten, » HIER « unsere WhatsApp-Community und » HIER « unseren WhatsApp-Channel. Es gibt also genug Moeglichkeiten Inhalte zu pitchen!

Bleibt gesund,

Sascha

MeTacheles supporten & damit Baeume pflanzen

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… und ab und zu haue ich noch “Spezial-Artikel” raus:

Die Reihe BOP (Best of Palle) reanimiert zuvor veroeffentlichte Artikel von mir. Diese koennen bereits Online, aber auch in Magazinen, persoenlichen Blogs oder Studien erschienen sein. Selbst Keynotes der letzten Jahre werde ich in Textformen giessen. Es handelt sich hier aber nicht um 1:1 Kopien. Im Gegenteil! Die Inhalte werden umfangreich ueberarbeitet, ergaenzt und neu aufbereitet.

Bisher sind uebrigens 2 Ausgaben erschienen:

Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft
Weshalb wir die nachhaltige Transformation von Gesellschaft und Industrie nicht verkomplizieren sollten und warum wir bereits alle wichtigen Technologien haben, um uns klimaneutral aufzustellen!
Bedingungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Utopie?
Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen. Ein flammendes Plaedoyer fuer mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und Wohlstand fuer alle Gesellschaftsschichten.

Wenn ihr meint, dass euch dies den Gegenwert eines Kaffees, Kaesekuchens oder ner Currywurst im Monat wert ist, dann koennt ihr entweder » HIER « oder auf den unteren Button klicken und aus den verschiedenen Abo-Modellen waehlen bzw. ihr koenntet ja auch ein Abo verschenken: