title

Die besten Netzinhalte der Woche - MeTachelinks #10

Die besten Netzinhalte der Woche - MeTachelinks #10

Bundesnetzagentur setzt Recht auf angemessene Internetversorgung durch, OpenAI gibt Musk Kontra, Verbot von TikTok in den USA immer wahrscheinlicher, Porsche ueberwaeltigt von Bestellungen des elektrischen Macans und fast ein Drittel Strom aus Windenergie. Das sind die besten Netzinhalte der Woche!

💡
Die “MeTachelinks” gibt es auch als Flipboard-Magazin und aktuelle Ausgaben werden u.a. in meinem WhatsApp-, Signal- und Telegram-Kanal veroeffentlicht!

Wenn ihr MeTacheles direkt unterstuetzen wollt, dann "chippt" doch einfach den Gegenwert einer Currywurst (gerne auch vegan) in meine Paypal-Kasse:

MeTacheles funktioniert nicht ohne euch und wenn ihr glaubt, dass dieses Format auch in eurem Netzwerk ankommt, dann teilt es doch genau mit diesem.

Ganz wichtig: Den Podcast koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed

anhoeren und abonnieren. Gerade Apple & Spotify-Abrufe helfen dem Format, denn dort gibt es entsprechende Rankings!
Casa Casi – Die Tech-WG | Smarte Beleuchtung in der Tech-WG
Einmal im Monat nehmen wir euch mit in die Dortmunder Tech-Kommune 1 – und heute ist es wieder so weit. In der aktuellen Folge unseres schnuckeligen Tech-Podcasts sprechen Palle und Casi also heute…

Fiat lux! Wir haben Smart Lights in der Tech-WG.

  • Microsoft Mitarbeiter hält Copilot Designer für unsicher
    "Shane Jones, ein Microsoft-AI-Ingenieur, äußerte bereits in der Vergangenheit starke Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Microsofts AI-Bildgenerierungstool, Copilot Designer. Aufgrund der nicht erfolgten Reaktion seitens des Konzerns hat er sich jetzt an die Federal Trade Commission (FTC) und das „Board of Directors“ gewandt.""
Apple soll 2027 ein faltbares MacBook rausbringen! Quelle
  • Streit um KI: Open AI gibt Musk Kontra
    "Open AI geht in die Gegenoffensive. Der Hersteller von ChatGPT hat sich jetzt erstmals öffentlich zu der Klage geäußert, die sein Mitgründer Elon Musk in der vergangenen Woche gegen ihn eingereicht hat – und dabei sehr scharfe Töne angeschlagen, die auf eine wachsende Kluft zwischen den beiden Seiten schließen lassen."
  • KI in der Softwareentwicklung: Wie effektiv codet KI wirklich?
    "GenAI kann Ideen in Programmcode umsetzen. Doch wie effektiv ist das. Wir geben Tipps dazu, worauf Sie achten sollten."
  • SPIEGEL Debatte: Community neu gedacht
    "Der neue Debattenbereich ist übersichtlicher, moderner und nutzungsfreundlicher.... Mithilfe maschinellen Lernens kommt ein Modell zum Einsatz, das auf Grundlage von Millionen Kommentardaten Entscheidungen darüber trifft, ob ein Beitrag zur Debatte zugelassen, abgelehnt oder in die Hände eines menschlichen Entscheiders oder einer Entscheiderin gelegt werden sollte."
  • How Claude 3 Changes Everything
    "It's becoming cliché to say the AI landscape continues to evolve at a breakneck pace. One development this week put an exclamation mark on the claim: the release of Claude 3, a chatbot that appears to rival, if not surpass, the capabilities of OpenAI’s GPT-4."
Ein Jahr später – wie das hybride Arbeiten die Arbeitswelt beherrscht
Die in Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO entstandene Studie »Arbeiten nach der Corona-Pandemie – Ein Jahr danach« zeigt die Entwicklungen des hybriden Arbeitens in Deutschland. Knapp 400 deutsche Unternehmen und Organisationen wurden befragt, wie das »New Normal« der Arbeitswelt für sie und ihre Beschäftigten nach der Corona-Pandemie aussieht.
Instagram ueberholt TikTok bei den globalen Downloads - Quelle
0:00
/2:23

Neue Porsche "Race Engineer Cockpit"-App fuer Apple Vision Pro - Quelle

Vivian R2, R3 und R3X vorgestellt!

0:00
/0:59

60 Sekunden Mobilitaets-Spa aus Amsterdam! Quelle

DM testet "Unverpackt" mit seiner dmBio Abfuellstation - Quelle
  • Rügenwalder Mühle launcht erste pflanzliche Produkte für Kinder
    "Das Familienunternehmen launcht die ersten Produkte seiner neuen Range ‚Abenteuer Spaß‘ – pflanzliche Produkte für Kinder*, die als erste in dieser Kategorie den Nährwertempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für diese Zielgruppe entsprechen."
  • Klebstoffe aus Federn statt aus Mineralöl
    "Forscher:innen des Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein Verfahren entwickelt, mit dessen Hilfe der biobasierte Rohstoff Keratin erschlossen und für diverse Klebstoffe verwendet werden kann. Keratin ist eine Protein-Verbindung, die etwa in Hühnerfedern enthalten ist."
"Listening to the wind of change"

Praktische Vermoegensverwaltung fuer all eure Assets?
Parqet aus Deutschland hilft euch dabei!

In den letzten Tagen sind hier einige spannende neue Features vorgestellt worden... u.a. Parqet X-Ray:

Parqet X-Ray analysiert die Aktien in deinen ETFs, kombiniert sie mit deinen Einzelpositionen und zeigt dir deine „tatsächliche“ Vermögensallokation an. So siehst du zum Beispiel, zu wie viel Prozent die Apple Aktie in deinem Depot vertreten ist, auch wenn du eigentlich "nur" ETFs im Depot hast.

und flexible Zeitraeume:

Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit, freie Zeiträume für das Parqet-Portfolio einzustellen. Für Parqet-Abonnenten steht dort nun zusätzlich die Option „Benutzerdefiniert“ zur Verfügung.

Die Software koennt ihr auf Smartphones/Tablets und als Webanwendung kostenlos nutzen... es gibt aber auch eine Pro-Version, die ich euch waermstens ans Herz legen kann!

"What killed the Apple Car?" ist eine grossartige Kurzdoku rund um das Ende des Apple Car Projekts. Bloomberg hat da wirklich eine schoene Insider-Story rausgehauen.

Mehr Tech-Dokus gibt es auf der MeTacheles-Playlist!

Tech, Netzkultur und die jeweiligen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Ryan Brodericks "Garbage Day" ist fuer mich eine absolute Pflichtlektuere... die aktuelle Ausgabe "The 4chan-ification of the web" ist der perfekte Beweis dafuer!

In diesen Branchen werden in den USA die meisten Jobs gekuendigt

Ich halte Peter Gabriels "Sledgehammer" echt fuer einen der Top 10 Popsongs aller Zeiten. Dieses Live-Cover ist einfach nur sensationell gut!

Jetlag, Jetlag und noch ein wenig Jetlag. Je aelter ich werde, um so schlechter vertrage ich Zeitzonen. Aber keine Angst... ich bekomme die Kurve und es reisst mich nur noch um 5 Uhr aus den Federn. Perfekt fuer solche Sonnenaufgangsfotos:

Bleibt gesund,

Sascha

Wenn ihr Links, Hinweise, News oder was auch immer habt… » HIER « findet ihr alle meine Kontaktdaten, » HIER « unsere WhatsApp-Community und » HIER « unseren WhatsApp-Channel. Es gibt also genug Moeglichkeiten Inhalte zu pitchen!

MeTacheles supporten & damit Baeume pflanzen

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… und ab und zu haue ich noch “Spezial-Artikel” raus:

Die Reihe BOP (Best of Palle) reanimiert zuvor veroeffentlichte Artikel von mir. Diese koennen bereits Online, aber auch in Magazinen, persoenlichen Blogs oder Studien erschienen sein. Selbst Keynotes der letzten Jahre werde ich in Textformen giessen. Es handelt sich hier aber nicht um 1:1 Kopien. Im Gegenteil! Die Inhalte werden umfangreich ueberarbeitet, ergaenzt und neu aufbereitet.

Bisher sind uebrigens 2 Ausgaben erschienen:

Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft
Weshalb wir die nachhaltige Transformation von Gesellschaft und Industrie nicht verkomplizieren sollten und warum wir bereits alle wichtigen Technologien haben, um uns klimaneutral aufzustellen!
Bedingungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Utopie?
Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen. Ein flammendes Plaedoyer fuer mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und Wohlstand fuer alle Gesellschaftsschichten.

Wenn ihr meint, dass euch dies den Gegenwert eines Kaffees, Kaesekuchens oder ner Currywurst im Monat wert ist, dann koennt ihr entweder » HIER « oder auf den unteren Button klicken und aus den verschiedenen Abo-Modellen waehlen bzw. ihr koenntet ja auch ein Abo verschenken: