title

Wie Apple das Metaverse rettet

Wie Apple das Metaverse rettet

Da laesst sich der Techblogger eures Vertrauens gleich mal schoen zu einer Clickbait-Headline hinreissen. Apple und Metaverse, das passt alles andere als zusammen und das ist auch gut so. Denn was Cupertino da ins Rennen schmeissen wird, das strategisch seit vielen Jahren durchgeplant & duerfte die Wettbewerber ziemlich altbacken aussehen lassen.

Bevor wir loslegen: der Fokus liegt auf dem Podcast! Heisst also, dass das Newsletter-Feature knapper ausfaellt. Von daher empfehle ich euch die Tonspur zu abonieren bzw. parallel zu hoeren:

Den begleitenden Podcast mit weiteren Statements & Infos koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed anhoeren.

Uebrigens koennt ihr die “Tonspur” dort bewerten und wenn ihr meine Tech-Monologe via Apple konsumiert, dann freue ich mich auch ueber ein persoenliches Feedback auf der Plattform. Danke!

Tim Cook, Connecting People & die Brille

Es kommt ja wirklich nicht oft vor, dass man die Moeglichkeit hat ein derart umfangreiches Portrait eines amtierenden CEOs serviert zu bekommen, in dem er/sie dann auch noch en Detail ueber Produkt-Strategien spricht. Was die GQ da veroeffentlicht hat, ist gefuehlt ein kleines Buch und von der ersten bis zur letzten Zeile lesenswert. Mal abgesehen von ausfuehrlichen Statements zu Data-Privacy und Nachhaltigkeit, geht er Tim Cook auf die sagenumwobene Mixed-Reality Brille ein und erklaert dabei, wie Apple diese positionieren will.

Cook betont dabei u.a. die Bedeutung von AR gegenueber der virtuellen Realitaet (VR) und glaubt, dass es bei AR im Wesentlichen darum geht, Menschen zusammenzubringen. AR-Technologie soll dazu verwendet werden, die physische Welt mit digitalen Elementen zu ueberlagern, um die Kommunikation und die Verbindung zwischen Menschen zu verbessern. Was sich wie aus einem Marketinghandbuch von Nokia anhoert und vor meinem inneren Auge gleich diese 2 sich aufeinander zubewegenden Haende mit dem “Connecting People”-Claim erscheinen laesst, das wird richtig sinnig, wenn man Cook bzgl. der Anwendungsszenarien philosophieren laesst. Der sieht entsprechende Moeglichkeiten naemlich vor allen Dingen in der Bildung und geht sogar so weit zu sagen, dass der Einsatz von AR so alltaeglich werden wird wie 3 Mahlzeiten/Tag und ein aehnlich groesser Wurf ist wie das erste Smartphone.

Einfach mal sacken lassen, auch wenn ich das seit Jahren immer mal wieder propagiert habe: Apple wird erst ein voellig neues Produkt in den Markt werfen, wenn sie sich sicher sind einen iPhone-Moment zu schaffen!

Diese “One more thing…”-Nummer, auf die wir alle seit Jahren warten, das wird man sich nicht entgehen lassen wollen und die Millionen Fans da draussen auch nicht. Es wird gejohlt, gekreischt und vor allen Dingen die Campingausruestungen entstaubt werden, denn die Kultisten wollen natuerlich vor den Apple Stores Schlange stehen. Und all das fuer eine, angeblich $3000 teure Mixed-Reality Brille, deren Kern-Anwendungsszenario so ziemlich dem der Microsoft Hololense entspricht:

Diese Ausrichtung auf Kopraesenz-Anwendungen, also dass mehrere Personen dieselben virtuellen Objekte im selben physischen Raum sehen und mit ihnen interagieren koennnen, das war und ist eines der wichtigsten Features der Hololense, die ja inzwischen in der 2. Generation angelangt ist. Mit dem entsprechenden Apple-Oekosystem, unzaehligen Entwickler:innen, die bereits seit Jahrem mit dem hauseigenen AR-Kit hantieren und einem schicken, tragbareren Design mit entsprechend fuehrenden Spezifikationen… ja, ich bin mir sicher, dass Apple damit im Remote-Work, Bildungs, aber auch Unterhaltungs-Bereich einen neuen Benchmark setzen koennte.

Eigentlich ist das ja eine nahezu tollkuehne (wow, dass ich dieses Woertchen mal ausbuddeln wuerde. Winning!) Vorhersage. Ein Headset fuer mehrere tausend Dollar und dann noch nicht einmal eine fancy schmancy “Ready Player One”-Killer App. Damit kann man doch eigentlich, auf dem in die Unendlichkeit reichenden Zeitstrahl, nur auf die Nase fallen!

Noe! Im Gegenteil… Cooks Kommentare zu AR und dem kommenden Apple-Headset unterstreichen den Fokus des Unternehmens auf die Kontrolle der eigenen Technologien. Er sagte dabei u.a., dass er nicht daran interessiert sei, Teile der Technologie anderer Firmen zusammenzufuege. Ergo kann man davon ausgehen, dass Hardware und Software wie aus einem Guss wirken werden. Aber auch die Abgrenzung gegenueber den jaemmerlichen Metaverse-Versuchen Metas wird Apple in die Karten spielen. Auch kommunikativ!

Wenn Cook erklaert, dass AR dazu dienen soll, Menschen in der realen Welt zusammenzubringen und sie nicht voneinander zu trennen oder sie in ein voellig anderes Universum zu versetzen, dann steht dies im Gegensatz zu Facebook, das sich in Meta umbenannt hat und stark auf das Metaverse setzt, eine Virtual-Reality-Version des Netzes, in der Nutzer in einem gemeinsamen 3D-Raum miteinander interagieren koennen.

Apple wird bei der Praesentation seiner Brille keine Gelegenheit auslassen, um den Wettbewerb und seine Metaverse-Luftschloesser mit Seitenhieben zu versehen und auch wenn Cook ja eher einer aus der diplomatischen Abteilung ist, in Richtung Meta, Epic und Co. wird es ein paar ordentliche Schwinger setzen. Wetten?

Fazit

Waere ich unter die inzwischen unzaehligen Finanzblogger:innen gegangen, ich wuerde direkt dazu auffordern den nicht vorhandenen Dip zu kaufen!

No financial advice, zumal Apple ja eh schon die knackigste Bewertung in dem uns bekannten Universum hat… aber wenn es Apple gelingt, und davon gehe ich aus, hier den vielbeschworenen iPhone-Moment hinzubekommen: Cupertino wird die Fluttore fuer einen faszinierenden Markt oeffnen. Und um fuer diesen das Entrittsticket zu bekommen, musst du nicht nur die Brille kaufen, sondern, zumindest als App/Service-Anbieter:in, auch ordentlich Tantiemen auf das Konto des Fruechtchens ueberweisen!

Ja, Apple rettet das Metaverse… indem es den Quatsch von Meta, Decentraland und wie all diese Geisterstaedte auch heissen moegen, nicht mitmachen will!

MeTacheles bedeutet auch viel Arbeit und Recherche. Wenn ihr meint, dass davon auch noch mehr Menschen erfahren sollten, teilt den Newsletter doch bitte mit eurem Netzwerk!


Feedback geben

Ja, ihr koennt nun auch Teil vom MeTacheles Podcast und dem Newsletter werden. Wie? Einfach auf diesen Link https://t.ly/hallo klicken, kurze Sprachnachricht hinterlassen und dann geht es ab in die naechste Ausgabe!


Einfach mal nen Wald pflanzen!

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… ach und fuer euch gibt es alle 4-6 Wochen einen richtig feinen Spezial-Artikel!

Die Reihe BOP (Best of Palle) reanimiert zuvor veroeffentlichte Artikel von mir. Diese koennen bereits Online, aber auch in Magazinen, persoenlichen Blogs oder Studien erschienen sein. Selbst Keynotes der letzten Jahre werde ich in Textformen giessen. Es handelt sich hier aber nicht um 1:1 Kopien. Im Gegenteil! Die Inhalte werden umfangreich ueberarbeitet, ergaenzt und neu aufbereitet.

Bisher sind uebrigens 2 Ausgaben erschienen:

👉 “Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft” jetzt abonnieren und lesen

👉 “BGE - Zukunft oder Utopie” jetzt abonnieren und lesen

Die BOPs beinhalten keine Podcasts & sind nur fuer Paid-Subscriber:innen von MeTacheles lesbar. Die diversen Abo-Modelle findet ihr hier und natuerlich gehen dabei wieder 30% der Einnahmen in den MeTacheles-Wald. Mit eurer Hilfe wurden bereits hunderte Baeume in Nepal, Madagaskar, Bolivien, Indien, Portugal, Kamerun und Thailand gepflanzt. Damit werden u.a. Aufforstungsprojekte, Indigene und Kakaobauern, Tiger-Reservate und der Amazonas unterstuetzt.

Und hier kannst du MeTacheles abonnieren

Subscribed


woman in black leather strap watch holding black and white ceramic mug
Photo by Austin Distel on Unsplash

Newsletter Updates

Hier auf Substack gibt es inzwischen so tolle Angebote… ein paar Updates zu aktuellen Ausgaben:

Newsletter der Woche:

Cool Genug! Gregor zu den leeren Innenstaedten der KI-Revolution und was es bedeuten kann Technologien breit einzufuehren, von denen wir nicht wissen wie sie sich auf unsere Gesellschaften auswirken werden.


Der musikalische Einschub ist bereits jetzt ein Netzkultur-Klassiker. Ein derartiges Video waere so, selbst vor 12 Monaten noch nicht moeglich gewesen. Nichts ist wie es scheint ;)


woman in black leather strap watch holding black and white ceramic mug
Photo by Austin Distel on Unsplash

Feingedrucktes

Tech

AI

Social Media

Metaverse

Mobilitaet

  • „Der Wechsel zum Elektroauto kommt schneller als erwartet“
    ”Mercedes-Benz CEO Ola Källenius will trotz neu geschaffener Ausnahmeregelungen für E-Fuels nicht länger am Verbrennungsmotor festhalten. Den Elektroantrieb hält der Mercedes-Chef für technisch überlegen. Ein Interview.”
  • ÜBERRASCHENDE PREISSENKUNG – GEHEN TESLA DIE KÄUFER AUS?
    ”Rechtzeitig zu Ostern überrascht Elon Musk seine Käufer mit erneuten Preissenkungen. Dabei hat er gerade neue Rekordzahlen beim Ausliefern von Fahrzeugen fürs erste Quartal gemeldet. Warum tut er das? Was bedeutet das für die Nachfrage? Und vor allem für die Wettbewerber, die mit ihren Elektroautos heftige Verluste schreiben?”
  • SIXT SE setzt bei Ladeinfrastruktur auf ChargeOne
    ”ChargeOne, Spezialist für E-Mobility-Ladelösungen und Marke der Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH, kündigt die Partnerschaft mit SIXT an. Bis bis Ende 2023 wird ChargeOne mehr als 1.000 zusätzliche Ladepunkte an SIXT-Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz installieren”
  • E-Scooter: Ein Verbot wird in deutschen Städten gar nicht nötig sein
    ”Die Stadt Paris schiebt Leih-Scootern einen Riegel vor. Deutsche Kommunen setzen auf strengere Regeln. Das wird das Problem von selbst erledigen.”

Natur & Umwelt

  • Grönländischer Eisschild schmilzt offenbar viel schneller als angenommen
    ”Der grönländische Eisschild könnte nun auch im kalten Nordosten immer schneller schmelzen. Bisher waren Gletscher besonders im Süden und Nordwesten Grönlands betroffen, im Nordosten galten sie als vergleichsweise stabil. Eine Studie, die im November in der Fachzeitschrift „Nature“ erschien, zeigt nun, dass auch im Nordosten immer mehr Eis schmilzt. “
  • Fleischkonsum in Deutschland 2022 auf Rekordtief
    ”Dass der Fleischverzehr auf ein Rekordtief gefallen ist, muss die Landwirte wachrütteln. Sie sollten aufhören, mehr Tierschutz zu blockieren.”
  • What's needed to scale low-carbon hydrogen?
    Gruener Wasserstoff. Ja, das Trendthema rackerte sich in den letzten Jahren nicht nur einmal durch die Medien und das politische Berlin. Aber was benoetigt es eigentlich, um entsprechende Herstellungs-Prozesse zu skalieren?
  • Climate Whataboutism
    Der Arti\

Artikel der Woche

Climate Whataboutism und wie man damit umgehen kann/sollte. Die verschiedenen Verzoegerungstaktiken anschaulich dargestellt, wunderbare Karikaturen und Tipps, wie man mit den diversen rethorischen Strategien umgehen kann.


Zukunftsmacher:innen gesucht!

Und damit steigen wie in die Werbepause ein, denn die Itemis AG sucht motivierte Menschen, die mithelfen wollen die Zukunft der Mobilitaet, IoT-Projekte von Morgen oder gar die Werkzeuge zu erstellen, die all dies moeglich machen…

» HIER GIBT ES FREIE STELLEN « und deine Chance zu zeigen, wieviel Talent in diesem Land steckt. Machen!

Uebrigens: all dies geht auch Remote!

Egal von wo aus du arbeiten möchtest, wir zwingen niemanden ins Büro zu kommen. Nicht einen Tag, nicht zwei, nicht drei Tage.

Selfies

Ueber 90 Minuten habe ich mir Simon Dueckert ueber das Netz, erste Publishing Versuche, Plattformisierung und vor allen Dingen auch Mastodon gequatscht. Simon hat daraus u.a. auch die wohl umfangreichsten Shownotes aller Zeiten erstellt!

Die Wechselwirkung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Stammt zwar aus 2022, ist aber aktueller denn je.

Infografik der Woche

Die Infografik der Woche habe ich vom E.ON LinkedIn-Kanal gemobst! Uebrigens haben wir ueber diese Autarkie-Szenarien auch im Interview mit dem Bayernwerk gesprochen und das kann ich euch nur waermstens ans Herz legen!

Social Media

Falls ihr euch wundert, warum hier keine Tweets mehr eingebettet werden:

Der liebe Elon ist Sauer, weil Substack, also der Anbieter den ich fuer MeTacheles nutze, eine Art Twitter-Wettbewerber vorgestellt hat. Wer die Twitter-Suche mit “Substack” befeuert, erhaelt nun Ergebnisse mit dem Wort “Newsletter” drin. Es ist so erbaermlich, was dieser Typ aus Twitter gemacht hat!

Und sonst so?!

Wie es halt so ist… du kuendigst Ausgaben an und dann schmeissen aktuelle Entwicklungen deine Planung ueber den Haufen. Ich hielt das aktuelle GQ-Interview mit Tim Cook einfach fuer extrem berichtenswert, denn die Apple AR-Strategie stand eh auf meiner Liste.

Schlange stehen vor Taipeis besten “Ich mach irgendwas mit Huenchen”-Stand

Nun heisst es volle Konzentration auf die Deep Fake Recherche bzw. diese muss einfach mal in Worte gefasst werden. Vielleicht mache ich tatsaechlich mal eine Woche Pause, um diese kleine Bombshell endlich zu finalisieren.

Bis dahin… bleibt gesund!

Sascha

MeTacheles bedeutet auch immer viel Arbeit und Recherche. Wenn ihr meint, dass davon noch mehr Menschen erfahren sollten, teilt den Newsletter doch bitte mit eurem Netzwerk!